Donnerstag, 30. Juni 2022

Heute deutlich stabileres Wetter ...

Wieder einmal ging eine Prognose so ziemlich daneben. Die Gewitterfront aus Süden bescherte uns bis über Mittag viele Wolken, entfernten Donner und einige Regenschauer. Am Nachmittag blieb es zwar überwiegend trocken, aber extrem dunstig und feucht. Mit dem bisschen Sonne stieg die Temperatur auf 24°. Von St. Pölten ostwärts schien überwiegend die Sonne bei mehr als 30°.
Am Abend erreichte uns um 19 Uhr ein Gewitter mit starkem Regen und einigen kleinen Hagelkörnern, bis nach 3 Uhr gewitterte es dann mit nur kurzen Pausen dazwischen. Lagen wir am Vormittag am Ostrand der Front, so war es in der Nacht der Westrand. Bei uns fielen rund 30 mm Regen, in Wastl am Wald und Frankenfels war´s mehr als das Doppelte.

Jetzt in der Früh hängt bei 16,1° Nebel über dem Tal.
 
Die Sonne kämpft sich schon durch den Nebel ...

Auf den Bergen (1400 m) hat es 12°.
Der See hat 21°.
 
Heute sollte die Vorhersage eigentlich halten, auch wenn´s etwas unbeständig bleibt. Es scheint überwiegend die Sonne, aber am Nachmittag ist auch Quellbewölkung unterwegs. Da sind einzelne kurze Schauer nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur steigt auf 29°.
 
Morgen, Freitag, scheint die Sonne bis über Mittag, danach zieht aus Westen dichter werdende Bewölkung herein. Am Nachmittag sind schon Schauer und Gewitter unterwegs, die uns möglicherweise gar nicht erreichen. In der Nacht sollte in unserer Gegend nicht mehr viel passieren. Die Temperatur steigt mit der Sonne noch auf gut 30°.
 
Am Samstag sind in der Früh vielleicht noch ein paar Restwolken vorhanden, die Sonne setzt sich aber rasch durch. Sie scheint dann überwiegend, Gewittergefahr ist so gut wie keine vorhanden. Die Temperatur steigt auf 26°.
 
Der Sonntag bringt mit durchgehendem Sonnenschein und knapp 30° richtiges Badewetter.
 
Am Montag scheint die Sonne überwiegend und mit rund 34° wird´s wieder heiß.

Morgen gibt´s den Junirückblick!
 
Das Wetter vor 50 Jahren:                    30. Juni 1972
Temperatur:                                              15,6° um 7 Uhr; 13,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            25,2 mm
Wetter:                                                      Gewitter von 10°° bis 11°°, danach Regen
See:                                                           17,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen