Donnerstag, 9. Juni 2022

Bedeckt, zeitweise Regen ...

Gestern schien zeitweise die Sonne, vor allem am frühen Nachmittag zog aber auch dichte Bewölkung durch. Die Temperatur stieg auf 21,5°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 13,2°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 7°.
Der See hat 17°.

Heute bleibt es durchgehend bedeckt, und zeitweise regnet es leicht bis mäßig. Im Westen des Landes bis Salzburg herein fällt derzeit schon sehr starker Niederschlag. Die Temperatur steigt nur wenig an.

Morgen, Freitag, regnet es von der Nacht her stark bis etwa Mittag. Danach sind noch einige Schauer bis in den späten Nachmittag zu erwarten. Die ZAMG hat 20 bis 40 mm Niederschlag für unsere Gegend auf dem Radar. Die Sonne kommt voraussichtlich nicht mehr zum Vorschein, die Temperatur liegt um die 15°.

Am Samstag scheint bis in den Vormittag die Sonne, danach macht starke Bewölkung zu. Niederschlag sollte auch in unserer Gegend keiner fallen. Ab dem mittleren Nachmittag lockert die Bewölkung rasch auf, und die Sonne sorgt für einen schönen Abend. Die Temperatur erreicht um die 23°.

Auch der Sonntag beginnt sehr sonnig, und wieder taucht über Mittag für ein paar Stunden dichte Bewölkung auf. Der Abend wird erneut schön. Die Temperatur steigt auf 26°.
 
Nach einem sonnigen Start zieht am Montag schon vormittags eine Störung herein und bringt zunehmend Schauer und Gewitter. Die Temperatur erreicht um die 24°.
 
Die Prognose für die weitere Wetterentwicklung steht noch auf sehr wackeligen Beinen. Favorisiert wird derzeit wieder eine schauer- und gewitteranfällige, aber warme Südwestwetterlage. 
Sollte sich das Islandtief aber weiter nach Osten über Skandinavien ausbreiten, ist auch eine nasse und kühlere Wetterperiode möglich.
Andererseits könnte eine Verlagerung des Hochs Richtung Westen mit einer Ausdehnung nach Norden für ein klassisches "Omega-Hoch" und damit für stabiles und heißes Hochsommerwetter sorgen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 9. Juni 1972
Temperatur:                                           11,3° um 7 Uhr; 20,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   überwiegend sonnig
See:                                                        15,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen