Mittwoch, 29. Juni 2022

Sonnig, heiß, gewittrig ...

Gestern zogen am Vormittag noch viele Wolken durch, ab 11 Uhr schien aber zunehmend die Sonne. Mit zeitweise lebhaftem Wind stieg die Temperatur auf gut 27°.
Am Abend streifte uns eine Gewitterfront mit einem kurzen Regenguss um 20 Uhr.

Jetzt in der Früh hängen bei 18,2° Nebel und Wolken tief herinnen. Gerade hat es mit leisem Donner ein wenig geregnet.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 17°.
Der See hat 21°.

Eine massive Gewitterzone hat sich in den letzten Stunden von Süden kommend quer über Österreich von Kärnten bis ins Mühlviertel geschoben. Da ist in den nächsten ein, zwei Stunden vielleicht auch bei uns noch der eine oder andere Ausläufer bemerkbar. 
Ab dem früheren Vormittag scheint aber zeitweise bis überwiegend die Sonne, und die Temperatur legt wieder auf über 30° zu. Am Nachmittag tauchen zunehmend Quellwolken auf, die Gewittergefahr steigt vor allem abends und in der ersten Nachthälfte stark an.

Morgen, Donnerstag, scheint die Sonne nach einigen Restwolken der nächtlichen Gewitter überwiegend, und die Quellwolken am Nachmittag bleiben eher harmlos. Gegen Abend steigt die Gewitterneigung auch in unserer Gegend etwas an. Die Temperatur liegt um die 30°.

Am Freitag scheint die Sonne noch bis über Mittag, die Temperatur nähert sich wieder den 30°. Am Nachmittag zieht die Bewölkung einer Störung aus Westen herein, und bald sind erste Gewitter mit heftigen Windböen möglich.
In der Nacht überquert uns die Front mit starken Schauern und Gewittern.

Die Restbewölkung verzieht sich am Samstag rasch, und die Sonne scheint dann überwiegend. Die Temperatur steigt auf rund 27°.
 
Der Sonntag verläuft durchgehend sonnig und trocken bei einer Temperatur von maximal 29°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 29. Juni 1972
Temperatur:                                           16,5° um 7 Uhr; 23,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   überwiegend sonnig
See:                                                        17,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen