Freitag, 16. Juli 2021

Ziemlich verregnetes Wochenende ...

Gestern schien am Vormittag überwiegend die Sonne, ab Mittag blieb der Himmel bedeckt. Nach 15 Uhr zog ein Gewitter westlich von uns nach Norden, eines südlich an uns knapp vorbei. Dieses streifte unsere Gegend mit einem Schauer rund um 16 Uhr. Die Temperatur stieg auf 21,5°.

Jetzt in der Früh zieht bei 14,6° stärkere Bewölkung durch.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 10,5°.
Der See hat 21,0°.

Heute scheint zeitweise die Sonne, immer wieder ziehen auch stärkere Wolkenfelder durch. Mit ein wenig Glück bleibt´s bei uns trocken. Die Temperatur erreicht um die 24°.

Morgen, Samstag, sind schon am Vormittag erste Regenschauer und Gewitter unterwegs, die auch stark und länger andauernd ausfallen können. Vielleicht gibt es über Mittag eine kürzere Pause, sonst ist die meiste Zeit mit Niederschlag zu rechnen. Die Temperatur erreicht nur um die 20°.
Auch in der Nacht ist mit eher mäßigem Niederschlag zu rechnen.

Am Sonntag regnet es noch bis in den Vormittag hinein, bevor sich das Wetter für ein paar Stunden beruhigt. Da könnte auch die Sonne zeitweise durchkommen. Im Laufe des Nachmittags türmen sich wieder Wolken auf, und Schauer und Gewitter sind zu erwarten. Die Temperatur steigt vielleicht auf 22°.
Von Samstag Früh bis in die Nacht auf Montag sind laut ZAMG 40 bis 80 mm Niederschlag zu erwarten, örtlich kann er auch deutlich höher ausfallen.

Der Montag bringt wahrscheinlich noch einzelne Schauer, bevor sich das Wetter um Mittag herum beruhigt, und am Nachmittag auch noch die Sonne durchkommt. Die Temperatur erreicht um die 25°.
 
Sehr wechselhaft mit Sonne, Wolken, Schauern und Gewittern verläuft der Dienstag. Die Temperatur liegt um die 24°.

Kurzrückblick auf die erste Julihälfte:    warm, trocken, unterdurchschnittlich sonnig ...
 
Temperatur: Mit 18,0° liegt die erste Julihälfte um 0,9° über dem Mittelwert der letzten 20 Jahre.
 
Niederschlag: Mit 47,9 mm sind nur zwei Drittel des Normalniederschlags von 76,5 mm gefallen. Das wird sich in den nächsten Tagen natürlich deutlich verändern.
 
Sonne: Die Sonne schien unterdurchschnittliche 43 % der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer (Mittel: 52%).
 
See: Mit 20,79° liegt die Seetemperatur für die erste Monatshälfte hauchdünn an der Spitze der letzten 100 Jahre. Im Jahr 1950 waren´s 20,75°, und 2017 20,73°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  16. Juli 1971
Temperatur:                                            12,1° um 7 Uhr; 26,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    überwiegend sonnig
See:                                                         18,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen