Freitag, 23. Juli 2021

Viel Sonne, sehr warm ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, nur wenige Wolken tauchten auf. Die Temperatur stieg auf 25°.

Jetzt in der Früh liegen bei 10,5° ein paar Nebelschwaden im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 11°.
Der See hat 18,2°.

Heute scheint wieder überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt auf 28°. Am Nachmittag bilden sich zwar einige Quellwolken, in unserer Gegend sollte es aber trocken bleiben.

Morgen, Samstag, wird´s mit viel Sonnenschein noch wärmer. Die Temperatur erreicht um die 30°. Vor allem um Mittag und am frühen Nachmittag ziehen einige Quellwolken durch, Gewitter sind aber nur bis in die nördliche Steiermark zu erwarten.

Am Sonntag überquert scheinbar schon in den frühen Morgenstunden eine Gewitterzone aus Südwesten die Berge. Wie es derzeit aussieht, zieht sie aber im Großen und Ganzen an uns vorbei.
Die Sonne kommt schon am bald durch die Restwolken und scheint dann überwiegend. Die Temperatur steigt auf rund 28°. Im Laufe des Nachmittags und am Abend sind aus Westen Gewitter möglich.

Der Montag bringt sehr sonniges Wetter, nur hohe Bewölkung und einzelne Quellwolken tauchen auf. Mit einer zunehmend kräftigen, föhnigen Strömung steigt die Temperatur deutlich über 30°.
 
Auch am Dienstag sorgt starker Föhn bis etwa Mittag noch für viel Sonnenschein und 28°. Am Nachmittag türmen sich mächtige Quellwolken auf, und heftige Gewitter können überall auftreten.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     23. Juli 1971
Temperatur:                                               7,4° um 7 Uhr; 26,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       strahlend sonnig
See:                                                            16,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen