Donnerstag, 29. Juli 2021

Überwiegend sonnig und warm ...

Gestern schien bis etwa 14 Uhr die Sonne überwiegend, danach nur noch zeitweise. Die Temperatur stieg auf 27°. Am frühen Nachmittag zogen schwere Gewitter über Oberösterreich und Salzburg, bei uns blieb es vorerst trocken. Kurz nach 16 Uhr erwischte es uns aber mit Sturmböen, schwerem Regen und größerem Hagel. Die Zelle zog aber sehr rasch nach Osten durch, ab 16:30 Uhr regnete es nur noch mäßig bis stark, um 17 Uhr kam auch die Sonne wieder kurz hervor. Bei der Messstation im Seehof sind nur 8 mm Niederschlag  gefallen, im Ort heraußen müssen es deutlich mehr gewesen sein.
 
Sturmböen, Starkregen und Hagel ...
 
In der ersten Nachthälfte regnete es zeitweise leicht.

Jetzt in der Früh hängt bei 13,6° Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 10,5°.
Der See hat 20,8°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, am Nachmittag tauchen einige Quellwolken auf. Die Gewittergefahr ist sehr gering, die Temperatur steigt auf 28°.

Morgen, Freitag, ziehen schon ab den Morgenstunden einige Wolkenfelder durch, die Sonne kommt nur zeitweise zum Zug. Vor allem über Mittag und am früheren Nachmittag sind einzelne Schauer und Gewitter möglich. Gegen Abend nimmt für ein paar Stunden die Wahrscheinlichkeit ab, und die Sonne könnte noch durchkommen. Die Temperatur erreicht um die 28°.

In der zweiten Nachthälfte auf Samstag erreicht uns die Kaltfront aus Westen mit starken Gewittern und ebensolchen Regenschauern.

Bis in den frühen Vormittag ist die Hauptfront durch. Dann ziehen viele Wolkenfelder übers Land und ein paar Regenschauer sind noch möglich. Die Sonne kommt eher nur kurz durch die Wolken. Die Temperatur bleibt bei 22° hängen.

Am Sonntag scheint vielleicht anfangs noch die Sonne, aber schon bald sorgt der nächste Frontausläufer wieder für Schauer und Gewitter. Die Sonne wird dann kaum noch zu sehen sein. DieTemperatur steigt bei schwülen Verhältnissen auf 25°.
 
Überwiegend sonnig verläuft der Montag, auch wenn immer wieder einige Wolkenfelder durchziehen. Die Temperatur erreicht um die 25°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      29. Juli 1971
Temperatur:                                                17,2° um 7 Uhr; 16,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              7,9 mm
Wetter:                                                         bedeckt, Regen zwischen 9 und 15 Uhr
See:                                                              20,6°

1 Kommentar:

  1. Meine Messstation zeigte von 16 - 23 Uhr 20 mm Niederschlag an. Gro0teils um 16 Uhr, da waren es 17,6 mm.

    AntwortenLöschen