Donnerstag, 15. Juli 2021

Sonne und Wolken, wahrscheinlich trocken ...

Etwas überraschend kam gestern die Sonne rund um 9 Uhr durch und schien bis Mittag überwiegend. Der Nachmittag verlief dann fast durchgehend bedeckt, knapp westlich von uns zog eine Gewitterstaffel Richtung Nordost. Erst eine der letzten Zellen streifte unsere Gegend am Abend mit ein paar Güssen. Die Temperatur stieg mit der Sonne auf 23° und fiel danach wieder auf 18° ab.
 
Jetzt in der Früh hängt bei 11,6° Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 8°.
Der See hat 21,2°.
 
Heute scheint bis in den Nachmittag zeitweise die Sonne, die Bewölkung nimmt ab Mittag aber zu. Mit Niederschlag ist kaum zu rechnen, nur am späteren Nachittag kann ein leichter Schauer auftreten. Die Temperatur erreicht um die 25°.
 
Morgen, Freitag, wechseln sich Sonnenschein und Wolken ab. Im Laufe des Nachmittags sind bei starken Quellwolken Schauer oder ein Gewitter nicht ganz auszuschließen. Die Temperatur steigt auf 26°.

Das Tief aus dem Westen hat sich über Norditalien verzogen und dreht sich auf seiner weiteren Zugbahn am Samstag mit einem Ausläufer östlich der Alpen zu uns herein. Damit bleibt der Himmel durchgehend bedeckt, und immer wieder gehen starke Regenschauer, mit Gewittern durchsetzt, nieder. Die Temperatur bleibt bei rund 20° hängen.

Der Sonntag beginnt noch mit Wolken und letzten Schauern, bevor sich am Vormittag die Sonne vielleicht kurz durchsetzt. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung aber wieder zu, und die Schauer- und Gewitterneigung steigt an. Die Temperatur erreicht ca. 23°.
 
Am Montag gehen voraussichtlich noch letzte Schauer nieder. Im Laufe des Tages lockert die Bewölkung aber immer mehr auf, und die Sonne übernimmt das Kommando. Die Temperatur steigt auf 26°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      15. Juli 1971
Temperatur:                                                12,1° um 7 Uhr; 19,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        sonnig bis 11°°, danach bedeckt
See:                                                             18,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen