Donnerstag, 8. Juli 2021

Sonnig und heiß, mäßige Gewittergefahr ...

Die Prognose mit der abziehenden Bewölkung ging gestern aber schon komplett in die Hose. Sie blieb bei uns den ganzen Tag herinnen hängen. Östlich von St. Pölten schien zeitweise die Sonne, östlich von Wien überwiegend.
Die Temperatur stieg nur auf 22°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 16° wolkenlos.
Auf den Bergen (1400 m) hat es auch 16°.
Der See hat 21,3°.

Heute wird, so die Animationen stimmen, doch überwiegend die Sonne scheinen. Ab Mittag tauchen Quellwolken auf, und die Gewitterneigung nimmt im Laufe des Nachmittags leicht zu. Die Temperatur steigt über 30°.
In der Nacht sind viele Gewitter unterwegs, sie sollten unsere Gegend aber großteils verschonen.

Morgen, Freitag, werden wir die Sonne nicht allzu häufig sehen. Es ziehen viele Wolkenfelder durch, und schon am späteren Vormittag sind einzelne Schauer oder Gewitter möglich. Nach Stand heute Morgen könnte es bei uns aber auch trocken bleiben. Die Temperatur steigt auf 24°. Gegen Abend klart es zunehmend auf. 

Am Samstag scheint überwiegend die Sonne, nur wenige Wolken sind unterwegs. Die Temperatur erreicht um die 28°.

Der Sonntag bringt bis über Mittag Sonnenschein und um die 26°. Im Laufe des Nachmittags nimmt die Bewölkung zu, und die Schauer- und Gewitterneigung steigt stark an.
 
Am Montag scheint zumindest zeitweise die Sonne, auch wenn über Mittag die Schauerneigung für ein paar Stunden ansteigt. Die Temperatur nähert sich wieder den 30°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   8. Juli 1971
Temperatur:                                             12,6° um 7 Uhr; 24,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     überwiegend sonnig
See:                                                          15,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen