Mittwoch, 7. Juli 2021

Bald sonnig und wieder heiß ...

Gestern schien die Sonne ohne jede Unterbrechung, kaum ein Wölkchen zeigte sich am Himmel. Die Temperatur stieg auf 33,1°. Damit war´s der heißeste Tag seit 1. Juli 2019 (33,9°).

Jetzt in der Früh ist der Himmel bewölkt bei 17,9°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 13°.
Der See hat 21,8°.

Heute können in den nächsten Stunden noch ein paar Wolken von der Nacht her durchziehen, die Sonne setzt sich aber rasch durch. Am Nachmittag tauchen einige Quellwolken auf, die Gewittergefahr bleibt aber gering. Die Temperatur steigt wieder über 30°.

Morgen, Donnerstag, scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur erreicht rund 32°. Am Nachmittag sind wieder Quellwolken unterwegs, die Gewittergefahr bleibt steigt etwas an.
In der Nacht sind Gewitter und Schauer überall möglich.

Am Freitag zieht die Restbewölkung der Front rasch ab, und die Sonne kommt zum Vorschein. Am Nachmittag nehmen die Quellwolken wieder zu, und Schauer oder Gewitter sind häufig unterwegs.
Die Temperatur steigt auf 26°.

Der Samstag bringt überwiegend Sonnenschein, einige stärkere Wolkenfelder ziehen aber auch durch. Die Temperatur erreicht um die 27°.
 
Am Sonntag wechseln Sonne und Wolken rasch, vor allem am Nachmittag sind wieder Schauer und Gewitter zu erwarten.

Das Tief über Großbritannien, welches erst für die Hitze und dann für diese gewittrig-warme Wetterphase sorgt, rückt weiter nach Osten über Mitteleuropa herein. Im besten Fall gibt es bis zum 15. des Monats wechselhaftes und schwüles Wetter, bevor ein Azorenhochausläufer das Tief nach Norden wegdrückt.
Im schlechtesten Fall strebt der Hochausläufer westlich vom Tief nach Norden und kesselt es über Mitteleuropa ein. Dann wären wir wahrscheinlich in der Situation, die wir vor ein paar Wochen schon einmal als Option besprochen haben - beim "Sommermonsun". Da wäre über einen längeren Zeitraum durchgehender Starkregen mit bis zu 200 mm in wenigen Tagen möglich. 
Es ist nicht die wahrscheinlichste Variante, aber immerhin möglich.

Das Wetter vor 50 Jahren:              7. Juli 1971
Temperatur:                                        11,0° um 7 Uhr; 24,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                überwiegend sonnig
See:                                                     14,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen