Samstag, 17. Juli 2021

Zeitweise starker Regen ...

Gestern schien die Sonne nur hin und wieder, dichte Bewölkung dominierte den Tag. Niederschlag fiel bei uns keiner. Die Temperatur erreichte 22°. Gegen Abend klarte es wieder komplett auf.
Seit ca. 1 Uhr regnet es zeitweise, in den letzten zwei Stunden überquerte uns eine Staffel mit kurzen, aber starken Schauern.
 
Jetzt in der Früh hat es bei 16° gerade zu regnen aufgehört.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 11°.
Der See hat 21,0°.
 
Allgemeine Wetterlage: Die vor mehr als einer Woche besprochene Option einer Einkesselung des Tiefdruckgebietes über Mitteleuropa mit "monsunartigen" Niederschlägen ist zum Teil eingetreten. Der Ausläufer des Azorenhochs hat sich im Norden über das Tief geschoben. Die extremen Wetterereignisse haben sich bisher auf den Westen Deutschlands und die Benelux-Staaten konzentriert und dort zu den katastrophalen Überschwemmungen geführt.
Die schlimmste Möglichkeit eines stationären Verweilens des Tiefs über einen längeren Zeitraum tritt aber nicht ein. 
Da es sich um ein Höhentief handelt, wird es über die Alpen Richtung Italien und Adria und schlussendlich über den Balkan nach Südosten geschoben. 
Damit wird auch eine klassische Vb-Wetterlage (Zugbahn des Tiefs östlich der Alpen Richtung Polen und Ukraine) verhindert, die bei uns für lange andauernde Starkniederschläge verantwortlich sein kann.
Ganz ungeschoren kommen wir aber auch nicht davon. Die Lage des Tiefs reicht aus, dass an seiner Ober- bzw. Rückseite aus Nordosten entsprechende Niederschlagsfelder an die Alpen geführt werden. Diese Phase dauert über´s Wochenende an, das Zentrum der Regenfälle scheint im Bereich Oberösterreich, Salzburg und Weststeiermark zu liegen. Auch in unserer Gegend und im Osten des Landes ist zeitweise mit kräftigem Niederschlag zu rechnen. Die ZAMG hat ihre Regenwarnung auf 60 bis 80 Liter pro Quadratmeter erhöht, stellenweise können auch über 100 Liter fallen.
Aber im Detail:

Heute regnet es bis etwa Mittag zeitweise mäßig bis stark, am Nachmittag mischen sich gewittrige Schauer und Gewitter dazu. Da kann es ausgiebig und länger anhaltend regnen. Die Temperatur erreicht kaum 20°.
Nach den aktuellen Animationen lässt in unserer Gegend der Niederschlag nach Mitternacht nach, dafür gibt es westlich von uns ordentlich aus.
Sollte es im Laufe des Tages zu drastischen Änderungen der Wetterlage kommen, gibt´s um 15 Uhr ein Update!

Morgen, Sonntag, regnet es bis in den Vormittag voraussichtlich nur leicht bis mäßig, auch einige Pausen können dabei sein. Ab Mittag kommt die nächste Staffel an Schauern und Gewittern auch auf unsere Gegend zu. In der ersten Nachthälfte sollte sich das Wetter beruhigen. Die Temperatur steigt auf 22°.

Am Montag hängen bei uns wahrscheinlich noch Restwolken herinnen, und einzelne Schauer sind möglich. Die Sonne setzt sich aber am Vormittag durch. Rund um Mittag nimmt die Bewölkung noch einmal zu, und leichter Regen ist nicht auszuschließen. Im Laufe des Nachmittags klart der Himmel dann endgültig auf. Die Temperatur erreicht um die 26°.

Der Dienstag beginnt sonnig, aber bald zieht aus Westen starke Bewölkung herein. Am Nachmittag sind gewittrige Schauer möglich. Die Temperatur steigt auf 24°.

Überwiegend sonnig und 26° warm sollte der Mittwoch werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:                           17. Juli 1971
Temperatur:                                                     13,9° um 7 Uhr; 23,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                   0,2 mm
Wetter:                                                             sonnig bis 14°°, leichter Regen um 16°°
See:                                                                  18,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen