Mittwoch, 28. Juli 2021

Sonne, Wolken und Gewitter ...

Gestern schien die meiste Zeit die Sonne, und die Temperatur stieg auf 28°. Am Abend zogen zwar einige starke Quellwolken durch, Schauer und Gewitter gab es aber nur nördlich von uns bis Wieselburg herein.

Jetzt in der Früh klart der Himmel bei 15,5° gerade auf.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 16,5°.
Der See hat 21,8°.

Heute geht´s mit großer Wahrscheinlichkeit nicht trocken durch den Tag. Die Sonne wird zwar am Vormittag zumindest zeitweise scheinen, und die Temperatur noch auf 26° steigen. Ein schwacher Kaltfrontausläufer sorgt aber schon ab Mittag für viele Wolken, sowie Schauer und Gewitter. Da könnten wir noch recht ungeschoren davonkommen, aber gegen Abend werden sie auch unsere Gegend erreichen.

Morgen, Donnerstag, ist der Ausläufer schon durchgezogen, und die Sonne scheint überwiegend. Die Gewittergefahr ist in unserer Gegend sehr gering. Die Temperatur steigt auf 28°.

Am Freitag scheint die Sonne nur noch zeitweise. Am Vormittag ziehen ein paar Wolkenfelder durch, Schauer und Gewitter sollten sich aber vorerst auf den Osten und den Westen des Landes beschränken. Im Laufe des Nachmittags werden sie allerdings wieder häufiger und können auch uns erreichen. Die Temperatur steigt auf 28°.

In der Nacht auf Samstag trifft eine Kaltfront aus Westen ein und sorgt für starke Gewitter und Regenfälle.

Der Samstag bringt viele Wolken und zeitweise Regenschauer bei maximal 22°. Am Nachmittag beruhigt sich das Wetter, und die Sonne kann noch ein wenig durchkommen.
 
Am Sonntag wechseln viele Wolken mit kurzen sonnigen Abschnitten. Auch einzelne Regenschauer und Gewitter sind zu erwarten. Obwohl die Temperatur mit maximal 22° im frischeren Bereich liegt, ist es sehr schwül.

Das Wetter vor 50 Jahren:                        28. Juli 1971
Temperatur:                                                  14,0° um 7 Uhr; 27,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                keiner
Wetter:                                                          überwiegend sonnig
See:                                                               20,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen