Dienstag, 27. Juli 2021

Alles wie gehabt ...

Gestern schien die Sonne bis etwa 14 Uhr durchgehend, danach schoben sich immer wieder Quellwolken vor. Die Temperatur erreichte 28°.
Am Abend streifte uns eine Gewitterzone, die nördlich an uns vorbeizog, mit einem kräftigeren Regenguss.

Jetzt in der Früh liegt bei 13,3° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 13°.
Der See hat 21,8°.

Heute scheint wieder bis in den frühen Nachmittag die Sonne, bevor die Quellwolken immer mehr werden. Die Gewittergefahr ist in unserer Gegend eher mäßig. Die Temperatur steigt auf 27°.

Morgen, Mittwoch, scheint anfangs noch die Sonne. Schon bald aber zieht stärkere Bewölkung herein, und schon ab Mittag steigt auch bei uns die Schauer- und Gewitterneigung deutlich an. Die Temperatur erreicht um die 28°.

Der Donnerstag bringt viel Sonnenschein bis über Mittag. Entgegen den bisherigen Prognogen bleibt es voraussichtlich nicht trocken, Schauer und Gewitter werden im Laufe des Nachmittags immer häufiger. Die Temperatur steigt auf 27°.

Auch am Freitag scheint vorerst die Sonne. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung und die Gewitterneigung stark zu. Die Temperatur steigt noch einmal auf ca. 29°.

In der Nacht auf Samstag erreicht uns eine Kaltfront aus Westen mit heftigen Gewittern und Schauern.

Der Samstag verläuft wechselhaft mit einigen kräftigen Regenschauern und mit maximal 22° deutlich kühler.

Für ein paar Tage übernimmt einmal das Tief das Kommando. Es verlagert sich mit seinem Zentrum über Skandinavien, und wir liegen in seinem südlichen Grenzbereich. Das bedeutet deutlich kühlere Temperatur und immer wieder einmal Regenschauer.
Wie bereits vor ein paar Tagen besprochen, sind anschließend drei Optionen gegeben.
Trogt das Tief weiter nach Süden aus, könnte die erste Augusthälfte im kühlen und feuchten Bereich zu liegen kommen.
Hält das Hoch im Osten dagegen und drückt den Tiefausläufer nach Westen weg, stellt sich neuerlich eine warme, aber gewitteranfällige Südwestwetterlage ein.
Die dritte Möglichkeit könnte ein Hochdruckkeil des Azorenhochs herbeiführen. Drängt dieser das Tief etwas nach Norden und verbindet sich mit dem Kontonentalhoch, ist auch stabiles Hochdruckwetter für den Rest des Augusts möglich. 
Die ersten Augusttage scheinen aber einmal demTiefdruckgebiet über Skandinavien zu gehören.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  27. Juli 1971
Temperatur:                                            13,9° um 7 Uhr; 31,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    durchgehend sonnig
See:                                                         19,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen