Montag, 26. Juli 2021

Sehr gewitterträchtige Woche ...

Gestern kam die Sonne schon in der Früh durch den Nebel und die Restwolken und schien dann bis etwa 16 Uhr überwiegend. Dann zog starke Bewölkung herein, die Gewitter zogen zu diesem Zeitpunkt südlich von uns durch. Ein kleiner Ausläufer sorgte kurz nach 17 Uhr für einen Regenschauer. Die Temperatur stieg auf 28°.
Am Abend zog eine mächtige Gewitterfront bis weit nach Bayern und Tschechien hinein knapp nördlich an uns vorbei und streifte uns mit ein paar mäßigen Schauern.

Jetzt in der Früh liegt bei 14,8° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 14°.
Der See hat 21°.

Heute scheint bis über Mittag die Sonne, und die Temperatur erreicht rund 28°. Im Laufe des Nachmittags nimmt die Bewölkung deutlich zu, und die Gewitterneigung steigt ebenso an. Wieder ist unsere Gegend etwas bevorzugt, ausschließen kann man Blitz und Donner mit starkem Regen aber auch bei uns nicht.

Morgen, Dienstag, haben wir das gleiche Spiel - Sonne bis über Mittag, danach zunehmende Bewölkung und Gewittergefahr. Die Temperatur steigt auf 27°.

Auch am Mittwoch ändert sich nicht viel. Nach Sonnenschein am Vormittag sind am Nachmittag viele Wolken unterwegs, und Gewitter diesmal auch bei uns wahrscheinlich. Die Temperatur steigt Richtung 30°.

Sehr sonnig, schwül und um die 30° heiß verläuft der Donnerstag. Die Gewitterneigung bleibt scheinbar gering.
 
Am Freitag steigt sie nach sehr sonnigem und warmem Vormittag wieder deutlich an.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    26. Juli 1971
Temperatur:                                              13,4° um 7 Uhr; 29,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      durchgehend sonnig
See:                                                           19,5°


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen