Samstag, 24. Juli 2021

Sonnig, zunehmend föhnig, heiß ...

Auch gestern schien durchgehend die Sonne, nur wenige Wolken zogen über den Himmel. Die Temperatur stieg auf 26°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 9,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 14°.
Der See hat 19,0°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, ab Mittag nimmt für ein paar Stunden die Quellbewölkung zu. Die Gewitter im Süden und Südwesten kommen uns schon recht nahe, erreichen uns aber voraussichtlich nicht. Die Strömung dreht auf Süd, und damit steigt die Temperatur auf rund 30°.

Die für die Nacht zum Sonntag angesagte Gewitterzone macht scheinbar einen Bogen um unsere Gegend und zieht zum Teil südlich, zum Teil westlich und nördlich an uns vorbei.
Es scheint dann bald die Sonne, ab dem früheren Nachmittag tauchen aber viele Quellwolken auf. Im Laufe des Nachmittags und am Abend ziehen viele Gewitterherde von Südwest nach Nordost, die, wie bereits gewohnt, unsere Gegend eher verschonen, oder höchstens streifen werden.
Die Temperatur erreicht um die 28°.

Am Montag scheint die Sonne bis in den Nachmittag zumindest zeitweise, und die Temperatur steigt auf 28°. Dann nimmt die Quellbewölkung deutlich zu, und Schauer und Gewitter sind möglich.

Auch der Dienstag beginnt mit Sonnenschein. Ab Mittag türmen sich immer mehr Quellwolken auf, und bei sehr schwülen Verhältnissen ziehen am Nachmittag heftige Schauer und Gewitter übers Land. Die Temperatur liegt um die 27°.
 
Der Mittwoch bringt keine Änderung. Er beginnt recht sonnig und warm, am Nachmittag nimmt die Bewölkung und damit auch die Gewittergefahr deutlich zu.

Wie bereits so oft in diesem Jahr liegt ein Tief zwischen den Britischen Inseln und Skandinavien und reicht im Süden bis Nordspanien. Unser weiteres Wetter hängt davon ab, wie weit es in der Folge nach Osten vordringen kann. Gelingt das bis über Mitteleuropa, so sind recht nasse und kühle Wetterverhältnisse möglich. Hält das Hoch erfolgreich dagegen, bleibt es weiterhin sehr warm, schwül und gewitterträchtig. Gelingt es dem Hoch, das Tief etwas weiter auf den Atlantik hinauszutreiben, wäre auch stabiles und heißes Sommerwetter möglich.
Am wahrscheinlichsten ist derzeit eine Fortsetzung der warmen, aber instabilen Südwestströmung.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 24. Juli 1971
Temperatur:                                           10,7° um 7 Uhr; 27,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   strahlend sonnig
See:                                                        17,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen