Dienstag, 20. Juli 2021

Wolken, Schauer, am Nachmittag zunehmend sonnig ...

Gestern schien die Sonne am Vormittag nur zeitweise, am Nachmittag schon deutlich häufiger. Die Temperatur stieg auf 24°.
Am Abend zogen Schauer und Gewitter noch an uns vorbei, in den letzten Stunden regnete es zeitweise leicht.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 14,5°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 10°.
Der See hat 17,8° und ist vom Hochwasser noch etwas trüb.

Heute hält sich die Bewölkung voraussichtlich noch bis über Mittag. In Oberösterreich drüben regnet es in weiten Teilen recht kräftig, und einzelne Schauer können jederzeit auch unsere Gegend erreichen. Am Nachmittag kommt zunehmend die Sonne durch. Die Temperatur erreicht um die 23°.

Morgen, Mittwoch, stabilisiert sich das Hochdruckgebiet. Die Sonne scheint überwiegend, einige Quellwolken tauchen ab Mittag auf. Niederschlag ist keiner unterwegs. Die Temperatur steigt auf 25°.

Am Donnerstag scheint überwiegend die Sonne, ein paar Quellwolken bleiben harmlos. Wieder sind um die 25° wahrscheinlich.

Am Freitag ändert sich einmal nichts. Viel Sonne und ein paar Quellwolken bei maximal 27° sind zu erwarten.
 
Das Wochende dürfte recht sonnig und sehr warm bis heiß ausfallen, die Gewitter- und Schauerneigung steigt aber von Westen her rasch und deutlich an.
 
Zu Beginn der nächsten Woche kommt es zu einem Kräftemessen zwischen dem Hochdruckgebiet und einem Tief über dem Atlantik. Noch ist nicht klar, wer sich schlussendlich über Mitteleuropa durchsetzen kann, die wahrscheinlichste Variante ist aber eine sehr gewitterträchtige Südwestwetterlage.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      20. Juli 1971
Temperatur:                                                9,4° um 7 Uhr; 17,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              0,1 mm
Wetter:                                                        zeitweise sonnig, Tröpfeln nachts
See:                                                             17,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen