Samstag, 10. Juli 2021

Durchgehend sonnig, sehr warm ...

Gestern baute sich am frühen Vormittag sehr rasch eine mächtige Gewitterzelle südlich von uns in der Steiermark auf und zog in der Folge mit starkem Niederschlag und stellenweise auch Hagel Richtung Nordosten über unsere Gegend. Wir blieben vor heftigeren Erscheinungen wieder einmal verschont, es fielen nur 3 mm Niederschlag.
Ab Mittag kam hin und wieder ein wenig die Sonne durch, gegen Abend klarte es vollständig auf. Die Temperatur schaffte es gerade einmal auf 22°.

Jetzt in der Früh ziehen bei 9,6° ein paar Nebelschwaden herum.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 8,5°.
Der See hat 20,8°.

Heute scheint die Sonne durchgehend, nur am Nachmittag tauchen vereinzelt ein paar Wolken auf. Die Temperatur steigt auf rund 28°.

Morgen, Sonntag, scheint die Sonne am Vormittag noch zeitweise. Schon bald ziehen erste Wolkenfelder herein, und ab etwa Mittag sind Regenschauer und Gewitter recht häufig. Ob sie auch uns erreichen, ist noch fraglich. Die Temperatur erreicht um die 24°. 
Gegen Abend lockert die Bewölkung zunehmend auf.

Der Montag bringt ungestörten Sonnenschein und Temperaturen deutlich über 30°.

Am Dienstag scheint die Sonne bis über Mittag noch strahlend und die Temperatur erreicht um die 28°. Am Nachmittag zieht immer stärkere Bewölkung aus Westen herein, und gegen Abend sind heftige Gewitter möglich.
 
Am Mittwoch liegt ein Tiefdruckwirbel über Österreich. In unserer Gegend sind neben kräftigen Regenschauern auch noch Gewitter möglich. Die Sonne kommt höchstens kurzzeitig zum Vorschein, die Temperatur steigt nur mehr auf 20°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       10. Juli 1971
Temperatur:                                                 13,3° um 14 Uhr; 29,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         strahlend sonnig
See:                                                              18,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen