Mittwoch, 23. Mai 2018

Recht wechselhaft ...


Gestern schien die Sonne bis in den frühen Nachmittag, dann überwog starke Bewölkung. Die Temperatur stieg auf 24°. Kurz vor 16 Uhr ging über dem Ort ein kurzer, leichter Schauer nieder, bei der Messstation im Seehof fiel kein Tropfen. Gegen Abend klarte der Himmel wieder auf.
Jetzt in der Früh ziehen bei 8° nur ein paar hohe, dünne Wolken über den blauen Himmel.
Hohe, dünne Bewölkung zieht durch.
Auf den Bergen hat es 9°.
Der See hat 15,9°.


Heute scheint die Sonne wieder bis über Mittag, danach nimmt die Bewölkung neuerlich zu. Es ziehen einige Gewitter und Schauer über ganz Österreich, wahrscheinlich bleiben wir vor gröberen Erscheinungen verschont. Die Temperatur steigt auf rund 23°.


Morgen, Donnerstag, wird die Sonne nicht mehr so häufig zum Vorschein kommen. Bereits am Vormittag zieht stärkere Bewölkung durch, am Nachmittag tauchen wieder Schauer und Gewitter auf. Bei schwül-warmen Verhältnissen werden wir relativ wenig davon abbekommen.


Das ändert sich am Freitag. Schon der Vormittag wird überwiegend bedeckt verlaufen, und ab Mittag ziehen starke Niederschläge und Gewitter auf. Diesmal liegen wir scheinbar im Zentrum des Geschehens. Anfangs werden vor allem das Mühl- und Waldviertel und der Osten betroffen sein, schlussendlich klappt die Front aber an die Alpen heran. Da sind recht heftige Gewitter möglich.


Am Samstag scheint aber schon wieder die Sonne. Bei uns wird die Temperatur mit rund 24° noch recht gemäßigt sein, im Westen steigt sie schon auf 28°. Gegen Abend nimmt die Gewitterneigung stark zu.


Der Sonntag bringt viel Sonne und gut 26°. Gewitter sollten auf den Westen und Süden beschränkt bleiben.


Richtig heiß bei viel Sonnenschein wird der Montag. Da werden wir an der 30°-Marke kratzen.


Das Wetter vor 50 Jahren:               23. Mai 1968
Temperatur:                                         7,5° um 7 Uhr; 9,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       1,1 mm
Wetter:                                                 bedeckt, leichter Regen nachts
See:                                                      11,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen