Sonntag, 13. Mai 2018

Sonnig und warm, Wolken am Nachmittag ...


Gestern schien bis etwa 14 Uhr zeitweise die Sonne, ab dem späteren Vormittag schoben sich immer wieder dicke Quellwolken davor. Die Temperatur stieg auf 23° um 14 Uhr.
Kurz vor 15 Uhr erreichte uns der Ausläufer einer Gewitterfront, die südlich von uns nach Westen zog, und sorgte für recht kurzzeitigen, kräftigen Regen. Es sind nur um die 5 mm gefallen.
Gegen Abend kam die Sonne noch einmal zum Vorschein.
Jetzt in der Früh liegt bei 10° Nebel im Tal. Die Sonne schimmert aber schon durch.
Auf den Bergen hat es ebenfalls 10°.
Der See hat 15,6°.


Der heutige Muttertag wird bis über Mittag sehr sonnig und warm verlaufen. Vom Süden ausgehend tauchen am frühen Nachmittag die ersten, teils heftigen Gewitter auf und breiten sich über die Steiermark in den Osten Niederösterreichs aus. Bei uns werden zwar einige stärkere Quellwolken über die Berge hereingeschoben, ein föhniger Südwind sollte aber für trockene Verhältnisse sorgen.


Morgen, Montag, wird Österreich von zwei Tiefdruckgebieten in die Zange genommen. Eines sorgt im Westen für Abkühlung und Regen, das andere bringt im Osten und Süden Schauer und Gewitter. Wir liegen mitten drin und bekommen vorerst gar nichts davon ab. Mit einer südlichen Strömung kann zeitweise die Sonne scheinen, die Temperatur bleibt etwas tiefer als zuletzt.


In der Nacht zum Dienstag überquert uns die erste Regenfront.
Untertags ist vorerst eine Niederschlagspause zu erwarten, aber das Tief im Südosten dreht sich aus Norden herein und sorgt vor allem von Tirol über Salzburg bis ins Waldviertel für ausgiebigen Regen. Auch bei uns wird da Einiges zusammenkommen. Die Temperatur erreicht nur noch um die 14°.


Mittwoch und Donnerstag scheinen wechselhaft und kühl zu werden. Regenschauer und ein paar Sonnenstrahlen sind jederzeit und überall möglich.


Am Freitag wird´s langsam schöner und wieder wärmer.


Das Wetter vor 50 Jahren:                13. Mai 1968
Temperatur:                                          4,8° um 7 Uhr; 7,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        1,5 mm
Wetter:                                                  bedeckt, immer wieder leichter Regen
See:                                                       11,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen