Montag, 14. Mai 2018

Das Wetter stellt sich um ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, nur ein paar Quellwolken zogen ab Mittag durch die Gegend. Die Temperatur stieg auf 25°.
In der Nacht regnete es einmal kurz und leicht.
Jetzt in der Früh zieht bei 12° eine hohe Wolkenschicht durch, blauer Himmel ist da und dort aber auch zu sehen.
Auf den Bergen hat es 9°.
Der See hat 15,8°.


Heute sorgt ein Tief im Westen für Abkühlung und Regen, ein weiteres im Osten bringt kräftigen Niederschlag im Südosten und Süden des Landes. Wir liegen mittendrin und bekommen vorerst wenig bis nichts davon ab. Neben starker Bewölkung kann auch die Sonne noch zeitweise durchkommen, die Temperatur bleibt aber bereits ein paar Grad unter den zuletzt gewohnten Werten.
Schlussendlich setzt sich das Osttief durch, und im Laufe des Nachmittags können erste Regenschauer auftreten.
In der Nacht überquert eine massive Niederschlagszone die Alpen und bringt auch in unserer Gegend etwas ausgiebigeren Regen.


Morgen, Dienstag, regnet es bis in den Vormittag hinein zum Teil anhaltend und kräftig. Nach einer Pause bis in den späteren Nachmittag dreht sich das Tief aus Norden herein, und erneut kommt einiges an Niederschlag auf uns zu. Die Sonne wird untertags so gut wie gar nicht durchkommen, und die Temperatur bleibt mit rund 13° recht tief.


Am Mittwoch kann es bis Mittag immer wieder regnen, zum Teil auch stark und anhaltend. Am Nachmittag sind ein paar Auflockerungen möglich, es bleibt aber frisch.


Richtung Donnerstag taucht eine Niederschlagszone über Tschechien auf, die langsam südwärts Richtung Ober- und Niederösterreich zieht. Sollte sie die Richtung beibehalten, kann es bei uns zu starken Stauniederschlägen kommen. Das ist aber noch sehr unsicher!


Am Freitag tritt nur sehr zaghaft Besserung ein.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 14. Mai 1968
Temperatur:                                           6,2° um 7 Uhr; 16,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   sonnig ab 10°° mit Unterbrechungen
See:                                                        11,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen