Dienstag, 29. Mai 2018

Sonne, Föhn, bis zu 30° ...

Gestern war Sommer! Die Sonne schien fast durchgehend mit zeitweise kräftigem Föhn, nur ein paar harmlose Wolken schoben sich hin und wieder vor.
Die Temperatur stieg auf 28°, auch um 22 Uhr hatte es noch knapp 23°.
Jetzt in der Früh ziehen bei 13° nur wenige dünne Wolken über den Himmel.
Auf den Bergen hat es 14°.
Der See hat trotz kräftigem Wind deutlich zugelegt und schon 18,8°.


Auch heute scheint vorerst einmal die Sonne. Wie es derzeit aussieht, wird uns der Föhn am Nachmittag neuerlich den Rücken frei- und Schauer und Gewitter fernhalten. Die Temperatur erreicht knapp 30°.


Morgen, Mittwoch, wird´s auch sonnig und heiß. Anscheinend kann der Föhn am Nachmittag nicht so aktiv sein, und Schauer, bzw. Gewitter sind auch in unserer Gegend eher wahrscheinlich.


Zu Fronleichnam liegen wir wieder einmal in einer etwas geschützten Zone. Es scheint die Sonne bei sehr hoher Temperatur, am Nachmittag tauchen über ganz Österreich viele Schauer und Gewitter auf.
Nach derzeitigem Stand der Dinge wird bei uns der Föhn den Himmel aber ziemlich freihalten.


Sonne, hohe Temperatur und steigende Gewittergefahr bringt der Freitag.


Die Wochenendprognose ist noch immer mit vielen Unsicherheiten behaftet. Nur eines ist gewiss: Was immer auch kommt, es passiert bei hochsommerlicher Temperatur.


Das Wetter vor 50 Jahren:               29. Mai 1968
Temperatur:                                         13,3° um 7 Uhr; 25,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 durchgehend sonnig
See:                                                      14,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen