Freitag, 18. Mai 2018

Wechselhaft, aber wärmer ...

Gestern blieb es am Vormittag trocken, am Nachmittag nieselte es zeitweise. Die Sonne kam gar nicht durch, die Temperatur erreichte maximal 13°.
Erica blüht in Neuhaus (Faltl, 1000 m Seehöhe)
In der Nacht regnete es kurz noch einmal etwas stärker.
Jetzt in der Früh zieht bei 10° eine tiefe, aber auflockernde Wolkendecke durch.
Auf den Bergen hat es 5,5°.
Der See hält sich mit 13,7° recht wacker.


Heute kann es bis in den Abend hinein noch jederzeit Regenschauer geben, aber auch die Sonne sollte zeitweise ein wenig vorbeischauen. Mit einer zunehmenden Westströmung steigt die Temperatur ein paar Grad höher, als die letzten Tage.


Morgen, Samstag, scheint bis Mittag die Sonne, wobei eine dünnere, hohe Bewölkung stören kann. Ab Mittag wird´s sehr instabil, viele Quellwolken tauchen auf, und Regenschauer bzw. Gewitter sind über ganz Österreich verteilt sehr häufig. Voraussichtlich bleibt´s auch bei uns nicht trocken.
Die Temperatur steigt auf gut 20°.


Am Pfingstsonntag bekommen wir schon deutlich mehr Sonne. Im Laufe des Nachmittags sind zwar wieder viele Schauer unterwegs, sie beschränken sich aber hauptsächlich auf die Gebiete südlich und östlich von uns. Wahrscheinlich (aber nicht sicher!) bleibt´s trocken.


Der Pfingstmontag wird sonnig und mit einer zunehmend föhnigen Strömung an die 26° warm. Die Schauer- und Gewitterneigung ist recht gering.


Dann klopft der Sommer wieder an die Tür. Bis einschließlich Donnerstag scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur erreicht an die 28°.


Das Wetter vor 50 Jahren:               18. Mai 1968
Temperatur:                                         3,4° um 7 Uhr; 8,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       1,0 mm
Wetter:                                                 zeitweise sonnig, zeitweise leichter Regen
See:                                                      11,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen