Sonntag, 27. Mai 2018

Sonne und 28° ...


Gestern konnte sich die Sonne um ca. 9 Uhr durchsetzen und blieb uns mit Abstrichen den ganzen Tag erhalten. Ab etwa Mittag schoben sich für zwei, drei Stunden starke Quellwolken vor. Zu diesem Zeitpunkt ging auch in Neubruck draußen ein Wolkenbruch mit 25 Liter pro Quadratmeter in kürzester Zeit nieder.
Die Temperatur stieg auf 25°.
Jetzt in der Früh löst sich bei 11° gerade der Bodennebel auf.
Auf den Bergen hat es 12°.
Der See hat 17,3°.


Heute scheint ebenfalls die Sonne bis in den Nachmittag durchgehend. Einige Quellwolken können dann wieder stören, Schauer und Gewitter sollten bei uns eigentlich nicht auftreten. Die Temperatur legt noch einmal zu und erreicht um die 28°.


Morgen, Montag, gibt´s wieder viel Sonne und an die 30°. Die Gewitterneigung steigt am Nachmittag im Norden und Osten, wir sollten verschont bleiben.


Sonnig, heiß und am Nachmittag zunehmend gewittrig wird der Dienstag. Unsere Gegend liegt, wie so oft in letzter Zeit, im etwas geschützten Bereich.


Der Mittwoch bringt uns bei schwülen Verhältnissen Sonnenschein, Quellwolken am Nachmittag, und zunehmende Gewittergefahr gegen Abend zu.


Sehr instabil scheint auch der Feiertag zu werden. Es sollte anfangs noch recht sonnig werden, im Laufe des Nachmittags tauchen aber vermehrt Schauer und Gewitter auf.


Zum Wochenende geht die Vorhersage in Richtung wechselhaftes Wetter mit häufigen Schauern und Gewittern bei hohem Temperaturniveau. Da ist noch viel Unsicherheit dabei.


Das Wetter vor 50 Jahren:               27. Mai 1968
Temperatur:                                         10,9° um 7 Uhr; 25,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 strahlend sonnig
See:                                                      13,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen