Montag, 28. Mai 2018

Sonne, Wolken und sehr warm ...

Gestern schien die Sonne nur bis Mittag, da lag die Temperatur aber schon über 25°. Der Nachmittag verlief etwas überraschend durchgehend bedeckt, und rundherum gewitterte es ganz ordentlich. Im Osten lag eine Front bis Lilienfeld, Annaberg herein, im Süden und Westen schüttete es von Mariazell über´s Hochkar bis Göstling und Hollenstein. Wir hatten Glück, bei uns fielen im Ort nur ein paar Tropfen, beim See 0,5 mm.
Die mächtigsten Gewitterfronten zogen über die zentrale Steiermark und über Kärnten (120 Feuerwehreinsätze).
Jetzt in der Früh ziehen bei 12° ein paar hohe Wolken im Osten über den blauen Himmel.
Auf den Bergen liegt die Temperatur ebenfalls bei 12°.
Der See hat mit 17,9° schon Badetemperatur für Hartgesottene.


Heute scheint wieder die Sonne bis über Mittag, und erneut tauchen dann viele Quellwolken auf. Da die Strömung auf Süd dreht, könnte uns der Föhn die sonst häufig auftretenden Schauer und Gewitter vom Leibe halten. Sollte die Sonne auch am Nachmittag noch scheinen, sind bis zu 29° möglich.


Auch morgen, Dienstag, wird´s sonnig bei föhnigen Verhältnissen. Stärkere Bewölkung kann am Nachmittag wieder durchziehen, die Schauer und Gewitter sind hauptsächlich im Süden und Westen unterwegs. Bei durchgehendem Sonnenschein sind 30° möglich.


Der Mittwoch sorgt auch bei uns für instabile Verhältnisse. Nach Sonne am Vormittag sind Gewitter am Nachmittag recht wahrscheinlich.


Auch der Feiertag bringt Sonne, Schauer und Gewitter am Nachmittag und sehr hohe Temperatur.


Gewitteranfällig geht es auch ins Wochenende.


Das Wetter vor 50 Jahren:               28. Mai 1968
Temperatur:                                         15,6° um 7 Uhr; 26,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig und föhnig
See:                                                      13,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen