Freitag, 25. Mai 2018

Schwül, trüb, zeitweise starker Regen ...

Gestern schob sich rasch dichte Bewölkung drüber, und bis etwa 11 Uhr regnete es auch mehr oder weniger. Um Mittag kam die Sonne für rund eine Stunde durch, bevor es wieder zuzog. Da gewitterte es schon weit verbreitet. Ein Regenguss rund um 14 Uhr und leichterer Regen in der Folge brachten insgesamt 11 mm Niederschlag. Im Raum Tulln bis Melk und punktuell in der Steiermark gingen schwere Gewitter mit kleinräumigen Überschwemmungen nieder.
Jetzt in der Früh regnet es leicht bei 13°.
Auf den Bergen hat es 9°.
Der See hat 16,8°.


Bereits jetzt am Morgen ziehen im Osten erste Gewitter auf, und bis Melk herein gehen starke Regenschauer nieder. Bei uns wird der Himmel überwiegend trüb bleiben, und jederzeit ist Regen zu erwarten. Prekär kann die Situation in unserer Gegend ab dem späteren Vormittag werden. Da wird über mehrere Stunden recht kräftiger Niederschlag fallen. Auch Blitz und Donner sind da möglich.
Am Abend beruhigt sich das Wetter, und die Nacht sollte schon überwiegend trocken verlaufen.


Morgen, Samstag, wird in der Früh Nebel herinnen liegen, die Sonne sollte sich aber rasch durchsetzen. Bis über Mittag scheint sie dann recht ungestört, und die Temperatur steigt gegen 23°.
Am Nachmittag ziehen viele Quellwolken auf, und Regenschauer und Gewitter sind in der Folge nicht auszuschließen.


Viel Sonnenschein und an die 27° bringt uns der Sonntag. Wieder sind am Nachmittag Quellwolken unterwegs, Schauer und Gewitter sollten aber auf den Alpenostrand beschränkt bleiben.


Sonne, Föhn und 28° stehen am Montag am Programm. Bei uns sollten Gewitter kein Thema sein.


Noch eine Spur heißer geht´s am Dienstag. Da könnten wir die 30° erreichen. Es bleibt sonnig und föhnig.


Auch der Mittwoch und der Feiertag werden ähnlich verlaufen.


Das Wetter vor 50 Jahren:               25. Mai 1968
Temperatur:                                         7,8° um 7 Uhr; 18,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 zeitweise sonnig ab 9 Uhr
See:                                                      11,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen