Sonntag, 20. Mai 2018

Sonnig und warm, Wolken am Nachmittag ...

Gestern schien bis etwa 14 Uhr überwiegend die Sonne, die Temperatur stieg auf knapp 21°. Ab 15 Uhr machte die Bewölkung zu, und hinter den Bergen grummelte es recht kräftig. Kurz nach 17 Uhr ging ein erster, kurzer Schauer nieder, ein zweiter folgte etwas später. In Gresten drüben muss am Abend ein Gewitter niedergegangen sein. Da hat es in zwei Stunden 27 mm geregnet.
Jetzt in der Früh scheint bei 9° die Sonne durch diverse Nebelschwaden.
Die Sonne scheint schon durch den Nebel.
Auf den Bergen hat es 6°.
Der See hat 14,3°.


Heute scheint wieder die Sonne bis in den Nachmittag, und die Temperatur steigt über die 20°. Dann tauchen erneut einige Quellwolken auf, und Regenschauer gehen vor allem im Süden und Westen nieder. Einer der "Hotspots" liegt direkt südlich von uns in der Steiermark, und da ist es nicht ausgeschlossen, dass der eine oder andere Regentropfen auch über die Berge in unsere Gegend gedrückt wird.


Morgen, Pfingstmontag, wird´s sonnig, föhnig und an die 25° warm. Wieder tauchen im Osten und Süden am Nachmittag Regenschauer auf, ein kräftiger Südwind sollte sie uns aber vom Leibe halten.


Am Dienstag scheint bis über Mittag noch die Sonne, bevor Gewitter und Schauer im ganzen Land herumziehen. Auch für unsere Gegend ist Niederschlag angesagt, wobei ich mir da gar nicht so sicher bin. Es könnte mit einer föhnigen Strömung sogar trocken und recht sonnig bleiben.


Wechselhaft, aber warm geht´s am Mittwoch und am Donnerstag weiter. Neben zeitweisem Sonnenschein sind auch viele Wolken unterwegs, und es gehen bei schwülen Verhältnissen heftige Schauer und Gewitter nieder.


Schon etwas stabiler scheint der Freitag zu werden. Nach Sonne und 25° sind gegen Abend noch Regenschauer möglich.


Das Wetter vor 50 Jahren:              20. Mai 1968
Temperatur:                                        2,8° um 7 Uhr; 18,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                sonnig bis 17 Uhr
See:                                                     10,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen