Samstag, 12. Mai 2018

Sonnig und warm, Gewittergefahr zunehmend ...

So, da bin ich wieder! Nach einer ausgiebigen Verkostung aller Innviertler Spezialitäten in fester und (vor allem) flüssiger Form, einer sehr kurzen Nacht und einem gestrigen Ruhetag mit 10 Stunden Schlaf kann ich mich wieder dem Wetter und allem Drum und Dran widmen. ;-)


Gestern verlief der Vormittag bewölkt, ab Mittag schien dann überwiegend die Sonne. Mit 22° war´s recht warm.
Jetzt in der Früh ziehen bei 9° ein paar hohe Wolkenfelder über den blauen Himmel.
Auf den Bergen hat es 9°.
Der See ist mit 15,1° extrem warm für die Jahreszeit.


Heute scheint einmal bis über Mittag die Sonne, und auch die Temperatur steigt recht kräftig an. Danach nimmt jedoch die Quellbewölkung stark zu, und über dem Süden und Osten Österreichs tauchen sehr viele, recht kleinräumige Gewitterzellen auf. Da sich diese nur sehr langsam bewegen, können sehr große Regenmengen zusammenkommen.
Wir liegen eher an der Grenze des kritischen Bereiches und könnten daher ungeschoren bleiben. Wenn uns dennoch ein Gewitter erwischen sollte, kann es ziemlich ausgeben.


Sonnig, trocken und mit Föhn bis zu 27° warm wird dafür der morgige Muttertag! Außer zeitweiser Bewölkung am Nachmittag wird nichts den sommerlichen Eindruck trüben.


Auch der Montag verläuft in unserer Gegend noch föhnig warm. Zeitweise scheint die Sonne, aber zunehmend drückt es auch Wolkenfelder herein.


Am Dienstag ist dann kurzfristig Schluss mit Lustig. Regen, Wind und um 10 Grad tiefere Temperatur bringen uns die Eisheiligen doch noch in Erinnerung.
Frost ist aber auf keinen Fall zu erwarten!
Am Nachmittag kann die Sonne auch ein wenig durchblinzeln, da werden aber auch sehr heftige Regengüsse niedergehen.


Der Mittwoch wird scheinbar kühl, bedeckt und feucht verlaufen.


Das Wetter vor 50 Jahren:               12. Mai 1968
Temperatur:                                         19,6° um 7 Uhr; 18,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       12,2 mm
Wetter:                                                 föhnig und sonnig bis 14°°, Regen ab 19°°
See:                                                      11,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen