Dienstag, 8. Mai 2018

Sonne, Wolken, am Abend Schauer ...

Gestern schien zwar den ganzen Tag die Sonne, ein dünn "angeschmierter" Himmel verhinderte aber den strahlenden Eindruck. Die Temperatur stieg auf 22° um 17 Uhr.
Jetzt in der Früh ziehen bei 4° nur ein paar dünne Wolken über den Himmel.
Auf den Bergen hat es 6°.
Der See dampft bei 13,9°.
Der See dampft.
Heute scheint bis über Mittag die Sonne noch recht ungestört. Aus Osten und Südosten drängt am Nachmittag aber labil geschichtete Luft herein, die Quellwolken werden deutlich mehr, und bald sind erste gewittrige Regenschauer unterwegs. Vor der ersten Staffel werden wir voraussichtlich verschont bleiben, da diese in einem weiten Bogen von der Rax über St. Pölten ins nordwestliche Waldviertel niedergehen wird. Gegen Abend und in der ersten Nachthälfte ist aber auch in unserer Gegend die Niederschlagswahrscheinlichkeit sehr hoch.


Morgen, Mittwoch, ist das Wetter am Vormittag noch recht brauchbar mit zeitweisem Sonnenschein und ein paar stärkeren Wolken. Wieder wird der Nachmittag zunehmend bedeckt verlaufen, und Regenschauer sind über´s ganze Land verteilt unterwegs. Auch bei uns bleibt es voraussichtlich nicht trocken.


Am Feiertag scheint mit einer föhnigen Südströmung die Sonne bis über Mittag, und die Temperatur steigt auf rund 25°. Am Nachmittag dreht es auf West, und viele Wolken ziehen auf. Die Gewitter- und Schauerneigung steigt stark an. In unserer Gegend wird es so zwischen 16 und 17 Uhr kritisch werden.


Der Freitag beginnt noch bedeckt mit Schauern, wird aber zunehmend sonnig. Es bleibt deutlich kühler.


Sehr wechselhaft mit Sonnenschein und zum Teil heftigen Gewittern scheint der Samstag zu werden.


Am Muttertag ist die Entwicklung noch unsicher. Von Westen herein drückt eine Kaltfront, im Osten hält sich warme Luft. Wo die Grenze verläuft, bleibt vorerst offen.


Das Wetter vor 50 Jahren:             8. Mai 1968
Temperatur:                                       3,8° um 7 Uhr; 13,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     0,2 mm
Wetter:                                               Regen in der Früh, sonnig ab 9°°
See:                                                    9,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen