Dienstag, 22. Mai 2018

Sonnig und föhnig ...

Gestern schob sich bereits nach Nebelauflösung eine Wolkendecke über die Berge, die Sonne kam erst ab Mittag zum Vorschein. Am Nachmittag tauchten auch wieder einige Quellwolken auf, und im Osten regnete es bis auf eine Linie St. Pölten - Annaberg herein zeitweise kräftig. Gegen Abend putzte sich der Himmel immer mehr aus.
Die Temperatur stieg auf 22°.
Jetzt in der Früh scheint die Sonne bei 7° von einem wolkenlosen Himmel.
Auf den Bergen hat es 9°.
Der See hat 15,3°.


Heute scheint die Sonne bis über Mittag ungestört, und die Temperatur steigt gegen 25° hinauf. Im Laufe des Nachmittags ziehen stärkere Quellwolken auf, in unserer Gegend sollte es jedoch trocken bleiben. Starke Schauer und Gewitter sind wieder einmal südlich und östlich von uns zu erwarten (siehe ZAMG-Wetterwarnungen rechts).


Morgen, Mittwoch, bietet sich das gleiche Bild. Mit viel Sonnenschein bis in den Nachmittag wird´s sehr warm, im Gegensatz zu heute können aber die Schauer und Gewitter auch bei uns ab dem mittleren Nachmittag auftreten.


Am Donnerstag wird die Sonne nicht ganz so leichtes Spiel haben, und mit einer Strömungsdrehung auf Ost bleibt die Temperatur ein paar Grad tiefer. Von den Schauern und Gewittern bekommen wir am Nachmittag nur wenig ab.


Noch einmal recht wechselhaft bleibt der Freitag. Mit Sonne, Wolken, ein paar Schauern und 22° wird´s aber nicht wirklich schlecht.


Das Wochenende scheint den Hochsommer zu bringen. Viel Sonnenschein und an die 29°, vielleicht sogar 30°, und gegen Abend erhöhte Gewitterneigung sind zu erwarten.


Das Wetter vor 50 Jahren:               22. Mai 1968
Temperatur:                                         8,6° um 7 Uhr; 12,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       0,7 mm
Wetter:                                                 bedeckt; leichter Regen zwischen 15°° und 16°°
See:                                                      10,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen