Samstag, 5. Mai 2018

Wolken, Schauer und Sonne ...


Liebe Leser!
Aus gegebenem Anlass: Da heute zur Veröffentlichung meines Posts um halb 8 Uhr schon gut 200 Zugriffe getätigt waren, möchte ich darauf hinweisen, dass ich bemüht bin unter der Woche um 7 Uhr mit meinem täglichen Beitrag online zu sein, mir am Wochenende aber ein wenig mehr Schlaf gönne und daher erst um ca. halb 8 Uhr den aktuellen Beitrag liefere.
Bitte um Verständnis! :-)


Gestern ging es bis in den späteren Nachmittag doch recht trüb dahin, kurz vor Mittag fielen sogar ein paar dicke Tropfen. Ab ca. 17 Uhr kam die Sonne noch durch, und die Temperatur stieg auf knapp 17°.
Jetzt in der Früh hängen bei 12° Nebel und Wolken an den Bergen tief herunter, und seit zwei Stunden gehen ein paar leichte Regenschauer nieder. Gleichzeitig ist die Wolkendecke aber nach Norden hin aufgelockert.
Auf den Bergen hat es 8°.
Der See hat 14,0°.


Aus Südosten drückt es gerade eine Regenfront herauf, die in der Obersteiermark für kräftigen Niederschlag, bei uns für die paar Schauer sorgt. Wie es derzeit aussieht, kann das noch ein, zwei Stunden so weitergehen. Dann müsste die Front weit genug nach Westen abgezogen sein.
So richtig schön wird´s aber auch dann voraussichtlich nicht werden, da aus Osten noch dichte Bewölkung drüberzieht, die im Tagesverlauf immer dünner wird. Die Sonne kommt zwar zum Vorschein, durchgehend wird sie aber auch am Nachmittag nicht zu sehen sein.
Es bleibt bei eher schwül-warmen Verhältnissen.


Morgen, Sonntag, werden die Wolken in den frühen Morgenstunden verschwinden, und die Sonne scheint danach die meiste Zeit. Am Nachmittag können sich ein paar Quellwolken vorschieben, im Gegensatz zum Westen und Südwesten bleibt es bei uns aber trocken. Die Temperatur steigt auf rund 25°.


Der Montag wird dann strahlend schön. Die Sonne scheint durchgehend von einem nahezu wolkenlosen Himmel, und mit 25° wird´s sommerlich.


Auch der Dienstag und der Mittwoch fallen in diese Kategorie. Nur werden am Nachmittag die Quellwolken immer häufiger, und am Mittwoch sind erste Gewitter nicht ganz auszuschließen.


Der Feiertag bleibt ebenfalls sonnig und warm. Einige Wolkenfelder und eventuell Schauer am Nachmittag sind aber möglich.


Richtung Muttertag deutet sich ein Knick in der Wetterentwicklung ab. Da könnte es ein wenig feuchter und 10° kühler werden. Das ist aber noch recht unsicher!


Das Wetter vor 50 Jahren:                5. Mai 1968
Temperatur:                                          15,8° um 7 Uhr; 21,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  föhnig, sonnig ab 10 Uhr
See:                                                       10,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen