Montag, 21. Mai 2018

Sonnig und warm, wahrscheinlich trocken ...

Na, gestern waren´s doch deutlich mehr als nur ein paar Tropfen! Nach einem sonnigen Vormittag ging rund um 14 Uhr der erste kurze Schauer nieder, danach kam die Sonne wieder zum Vorschein. Nach 16 Uhr schüttete es für einige Zeit recht kräftig. Die Temperatur erreichte 19°.
Jetzt in der Früh liegt bei 8° dicker Nebel herinnen.
Auf den Bergen hat es 7°.
Der See hat 14,8°.


Heute wird sich der Nebel nicht lange halten, die Sonne sollte rasch zum Vorschein kommen. Bis in den Nachmittag bleibt sie uns dann recht ungestört erhalten, und die Temperatur steigt über die 20°. Die Wolken werden dann, wie schon gewohnt, deutlich mehr, und einige Regenschauer tauchen im Süden und Osten auf. Nachdem ich gestern zu optimistisch war, möchte ich heute etwas vorsichtiger in meiner Prognose sein. Wahrscheinlich bleibt es in unserer Gegend trocken, aber ausgeschlossen ist ein kurzer Regenschauer nicht.


Morgen, Dienstag, scheint auch die Sonne für längere Zeit. Mit einer föhnigen Strömung steigt die Temperatur entsprechend an. Die Bewölkung nimmt am Nachmittag zu, und gegen Abend sind kurze Regenschauer auch in unserer Gegend möglich.


Am Mittwoch sind noch zwei, drei Sonnenstunden drinnen, bevor über das ganze Land verteilt sehr kräftige Schauer und Gewitter auftauchen. Bei uns wird die Wahrscheinlichkeit dafür im Laufe des Nachmittags immer höher. Es bleibt warm.


Einige starke Regenschauer sind auch am Donnerstag noch unterwegs. Ab etwa Mittag beruhigt sich das Wetter, und die Sonne sollte noch vorbeischauen.


Sonne und an die 26° bringt uns der Freitag. Gegen Abend tauchen einige Gewitter auf.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 21. Mai 1968
Temperatur:                                           6,1° um 7 Uhr; 10,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         7,0 mm
Wetter:                                                   sonnig bis 11°°; Regenschauer ab 14°°
See:                                                        10,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen