Jetzt in der Früh scheint die Sonne bei 13° zaghaft durch hohe Bewölkung, Dunst und Nebelschwaden.
Auf den Bergen hat es 11°.
Der See ist mit 16,6° extrem warm für die Jahreszeit.
Die Aitel laichen schon im Seeausrinn. |
Es ziehen bereits jetzt viele Schauer durch die Gegend, ein Schwerpunkt liegt quer über die Steiermark von Graz bis in unsere Gegend, der zweite im Grenzgebiet Tirol/Salzburg. Es ist also jederzeit Regen möglich, die Sonne wird eher nur zwischendurch ein wenig vorbeischauen.
Bei schwülwarmen Verhältnissen mischen sich am Nachmittag zahlreiche Gewitter zu den Schauern, und sie können sehr heftig ausfallen. Es wäre verwunderlich, wenn´s bei uns trocken bliebe!
Morgen, Freitag, wird die Sonne wahrscheinlich gar nicht zu sehen sein. Es wird warm und ausgesprochen schwül, die Regenschauer und Gewitter können enorm ausgeben, da sie sich nur äußerst langsam bewegen. Sie sind den ganzen Tag möglich.
Erst in der Nacht zum Samstag beruhigt sich das Wetter.
Am Samstag selbst scheint bis in den Nachmittag die Sonne, und die Temperatur steigt auf 24°. Noch einmal nimmt am Nachmittag die Schauer- und Gewitterneigung stark zu, auch in unserer Gegend.
Am Sonntag bleibt es dafür ziemlich sicher trocken. Die Sonne scheint durchgehend, und mit 26° wird´s sommerlich warm.
Bis zu 30° bei viel Sonnenschein sind am Montag zu erwarten.
Nach derzeitigem Stand der Dinge wird die hochsommerliche "Hitzewelle" ziemlich sicher über den Feiertag, wahrscheinlich sogar über´s nächste Wochenende hinaus anhalten.
Das Wetter vor 50 Jahren: 24. Mai 1968
Temperatur: 5,3° um 7 Uhr; 14,3° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: sonnig mit Unterbrechungen
See: 11,1°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen