Dienstag, 15. Mai 2018

Regen, kühl, windig ...

Mit starkem Wind zog gestern dichte Bewölkung durch, und schon am Vormittag regnete es ein wenig. Ab Mittag kam dann wieder die Sonne zeitweise zum Vorschein, die Temperatur blieb bei 18° hängen.
In der zweiten Nachthälfte setzte kräftiger Regen ein.
Jetzt in der Früh regnet es bei 10° und windigen Verhältnissen.
Auf den Bergen ist die Temperatur auf 4° gefallen.
Der See hat durch den starken Wind auf 14,5° abgekühlt.


Heute wird es bis Mittag wahrscheinlich durchgehend und zeitweise stark regnen. Die "nasse Sophie" macht ihrem Namen also alle Ehre. Im Süden und Westen Österreichs besteht durch lange anhaltenden und sehr ausgiebigen Regen Hochwassergefahr.
Die ist in unserer Gegend kein Thema, da der Niederschlag nicht so extrem ausfällt und zudem am Nachmittag deutlich an Stärke verliert. Der Wind bleibt kräftig, die Temperatur wird sich kaum rühren.


In der Nacht auf Mittwoch und am Mittwoch Morgen kann es noch einmal ausgiebiger regnen. Untertags geht der Niederschlag in Schauer über, die aber gewittrig und stark ausfallen können. Die Schneefallgrenze sinkt in den Bereich unserer Gipfel, also auf rund 1800 m.


Auch der Donnerstag bleibt kühl, windig und mit vielen Regenschauern nass. Die gestern angesprochene Niederschlagszone wird im Nordosten an uns vorbeigedrückt und betrifft uns nicht.


Der Freitag bringt langsame Besserung. Das Tief zieht nach Nordosten ab, der Regen hört auf, und die Temperatur steigt wieder ein paar Grad an. Auch ein paar Sonnenstrahlen sollten sich noch ausgehen.


Am Samstag überwiegt der freundliche Eindruck. Bei zeitweisem Sonnenschein steigt die Temperatur auf rund 20°, am Nachmittag nimmt aber die Schauerneigung deutlich zu.


Der Pfingstsonntag scheint recht wechselhaft zu werden, wobei wir vielleicht in einer begünstigten Zone liegen könnten.


Das Wetter vor 50 Jahren:             15. Mai 1968
Temperatur:                                       9,4° um 7 Uhr; 17,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                    11,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen