Donnerstag, 3. Mai 2018

Am Vormittag sonnig, am Nachmittag gewittrig ...

Gestern schien doch zeitweise die Sonne, auch wenn einiges an Bewölkung unterwegs war. Mit 24° war´s richtig warm. In der ersten Nachthälfte gingen im Osten viele Gewitter nieder, in Tulln fielen in drei Stunden an die 60 mm Regen. Die letzten Ausläufer erreichten auch uns rund um Mitternacht, und mit ein paar starken Windböen regnete es für gut zwei Stunden. 7 Liter pro Quadratmeter sind zusammengekommen.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 11° schon wieder überwiegend blau, ein paar dünne Wolken und Nebelschwaden ziehen umher.
Auf den Bergen hat es auch 11°.
Der See hat 13,2° und ist noch immer von Blütenstaubschlieren überzogen.
Jede Menge Blütenstaub vor der Bootsvermietung.


Die Waldblüte ist aber bald vorbei!
Heute scheint bis über Mittag die Sonne, auch ein paar Wolkenfelder sind unterwegs. Die Temperatur steigt noch einmal ordentlich an. Am Nachmittag türmen sich vermehrt Quellwolken auf, und die Gewitterneigung nimmt stark zu. In unserer Gegend ist der spätere Nachmittag, bzw. der Abend die gefährlichere Zeit.


Morgen, Freitag, kann es aus Südosten den ganzen Tag immer wieder Schauer heraufschieben, die auch gewittrig ausfallen können. In der Steiermark und in Kärnten regnet es massiv, wir sind so ziemlich der nördlichste Bereich den die Ausläufer noch erreichen werden. Daher ist es schwer auszumachen, wie stark und wie lange der Regen auftritt. Am Nachmittag sind zwischendurch auch ein paar Sonnenstrahlen nicht ausgeschlossen.


Noch leicht wechselhaft wird der Samstag. Es scheint zwar überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt über 20°, aber auch ein paar Regenschauer sind tagsüber möglich.


Strahlend sonnig und 24° warm wird der Sonntag.


Auch am Montag bleibt es frühsommerlich schön.


Das Wetter vor 50 Jahren:             3. Mai 1968
Temperatur:                                       9,4° um 7 Uhr; 17,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     0,3 mm
Wetter:                                               sonnig bis 16°°, leichter Regen rund um 17°°
See:                                                    10,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen