Gestern schien bei ruhigen Verhältnissen zeitweise die Sonne, und die Temperatur stieg auf 22°.
In der Nacht setzte, wie erwartet, nach Mitternacht leichter bis mäßiger Regen ein.
Jetzt in der Früh regnet es leicht bei 13,7°.
Auf den Bergen hat es 8°.
Der See hat 19,0°.
Die Niederschlagszone liegt momentan vom Wald- und Mühlviertel bis in die oberösterreichischen Voralpen und unsere Gegend. Sie bewegt sich langsam ostwärts und bringt uns in den nächsten ein, zwei Stunden ein paar mäßige bis kräftigere Schauer. Ab dem frühen Vormittag sollten aber erste Pausen auftreten, die auch länger ausfallen können.
Im gesamten Tagesverlauf sind Schauer möglich, am Nachmittag könnte sich auch ein Gewitter dazumischen. Die Sonne wird nur zwischendurch und kurzzeitig zu sehen sein, die Temperatur bleibt unter 20°.
Morgen, Samstag, ist ab den Morgenstunden mit Regen zu rechnen. Niederschlagspausen und ein paar sonnige Auflockerungen treten vermehrt am Nachmittag auf. Es bleibt kühl.
Am Sonntag drückt der ganze Krempel aus Norden herein und sorgt für kräftige Schauer, die zeitweise auch länger anhalten können. Wieder sind ein paar Sonnenstrahlen vor allem am Nachmittag möglich. An der Temperatur ändert sich nichts.
Scheinbar bleibt uns dieses Wetter auch am Montag noch erhalten. Die Schauerhäufigkeit sollte jedoch abnehmen, der Sonnenschein deutlich zulegen. Nur die Temperatur kommt nicht vom Fleck.
Am Dienstag scheint dann die Sonne zumindest zeitweise, und mit rund 23° wird´s auch wärmer.
In den Langzeitprognosen ist derzeit anscheinend der Wurm drin. Es bestehen drei, wenn nicht vier Varianten, die alle mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit möglich sind. Das reicht von stabilem, heißem Hochsommerwetter (amerikanischer Favorit) bis zu monsunartigen Regenfällen mit 250 mm (europäischer Außenseiter). Dann warten wir halt wieder einmal ab.
Das Wetter vor 50 Jahren: 12. Juli 1969
Temperatur: 9,4° um 7 Uhr; 10,3° um 14 Uhr
Niederschlag: 22,5 mm
Wetter: durchgehend Regen; stürmisch
See: 12,2°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen