Montag, 15. Juli 2019

Der Sommer kehrt zurück ...

Gestern war´s zumindest vom Niederschlag her deutlich besser als erwartet. Während es vom späten Vormittag weg eigentlich rundherum gewitterte und regnete, gingen bei uns nur ganz kurze und leichte Schauer nieder. Es ist davon kaum Messbares übergeblieben. Auch die Sonne zeigte sich zeitweise, und die Temperatur stieg auf 19°.
Jetzt in der Früh hängt bei 12° dichter Nebel über dem Tal.
Der Nebel hängt tief herinnen ...
Auf den Bergen hat es 5,4°.
Der See hat 18,0°.

Ab heute kehrt der Sommer zurück. Vorerst nur in der "Light-Version", ab dem nächsten Wochenende bekommen wir die "Voll-Version" geschenkt.
Aber der Reihe nach:
Heute setzt sich die Sonne bald einmal gegen den Nebel durch und scheint bis in den Abend zumindest zeitweise. Am Nachmittag ziehen einige Quellwolkenfelder herein, und kurze Schauer können nicht ganz ausgeschlossen werden. Die Temperatur steigt auf rund 23°.

Morgen, Dienstag, gibt´s neben Sonnenschein auch viele Wolkenfelder. Vor allem über Mittag könnte sich ein Schauer dazuschummeln. Es wird an die 24° warm.

Überwiegend sonnig und trocken verläuft der Mittwoch. Nur ein paar hohe, dünne Wolkenschichten stören zeitweise. Bei maximal 26° bleibt´s trocken.

Der Donnerstag beginnt recht sonnig und warm. Im Laufe des Nachmittags ziehen vermehrt Quellwolken auf, und Gewitter und Regenschauer sind recht häufig.

Einen kleinen Knacks bekommt das Wetter am Freitag. Schon ab dem Vormittag ziehen Schauer und Gewitter in der Gegend herum, die Sonne kommt nur zeitweise zum Zug. Die Temperatur bleibt bei 25°.

Viel Sonne und gut 30° gibt´s dann am Samstag.

Damit startet eine neue Hitzewelle, die zumindest bis Wochenmitte anhält. Die Gewitterhäufigkeit ist noch ein wenig unklar, da sie von der tatsächlichen Strömungsrichtung abhängt. Unsere Gegend wird aber wie so oft im geschützten Bereich liegen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     15. Juli 1969
Temperatur:                                               7,4° um 7 Uhr; 22,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       strahlend sonnig
See:                                                            11,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen