Gestern schien die Sonne den ganzen Tag von einem wolkenlosen Himmel. Die Temperatur stieg rasch auf 32,7°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel wolkenlos. Mit 12,1° sind wir alleiniger Spitzenreiter bei der kühlsten Morgentemperatur.
Auf den Bergen hat es 16,5°.
Der See hat 22,4°.
Heute scheint die Sonne wieder völlig ungestört von einem wolkenlosen Himmel. Die Temperatur erreicht mit rund 35° ihren Höhepunkt. Gewitter sind sehr selten und auf den Süden und Südwesten Österreichs beschränkt.
Morgen, Freitag, scheint noch einmal überwiegend die Sonne bei rund 34°. Nach Mittag tauchen die ersten Wolken auf und können die Sonne zeitweise ein wenig abdecken. Gewitter werden zwar häufiger, erreichen unsere Gegend aber nicht.
Das ändert sich aber am Samstag. Es scheint zwar anfangs überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt noch einmal Richtung 30°, ab Mittag tauchen aber vermehrt Quellwolken auf. Vom späteren Nachmittag bis in den Abend entwickeln sich viele Gewitterzellen, die auch uns erreichen werden. Vor unwetterartigen Erscheinungen bleiben wir aber durch eine südliche Anströmung verschont.
Für den Sonntag ändern sich die Prognosen zumindest im Detail täglich. Nach derzeitigem Stand der Dinge sind nach anfänglichem Sonnenschein schon ab dem Vormittag relativ turbulente Verhältnisse mit Gewittern angesagt. Durch eine südliche bis südöstliche Strömung könnte es bei uns aber bis in den Nachmittag aushalten. Bei maximal 25° sind dann aber auch in unserer Gegend Schauer und Blitz und Donner sehr wahrscheinlich.
Am Montag wechseln Sonnenschein und Wolkenfelder, und gewittrige Regenschauer sind jederzeit möglich. Die Temperatur steigt wieder auf 28°.
Nach einem heißen Monatsende scheint sich Anfang August eine mäßig warme, schwüle und wechselhafte Wetterphase einzustellen.
Das Wetter vor 50 Jahren: 25. Juli 1969
Temperatur: 15,8° um 7 Uhr; 29,6° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: sonnig bis 16°°; Donner um 17°°
See: 18,5°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen