Sonntag, 21. Juli 2019

Recht wechselhaft und instabil ...

Gestern schien die Sonne mit nur kurzen Unterbrechungen, die Temperatur stieg knapp über 30°. Zwischen 17 und 18 Uhr stand eine dunkle Wolkenwand im Westen, die Gewitter zogen aber wieder einmal südlich von uns im Steirischen durch. Nach Mitternacht fielen ein paar Tropfen.
Jetzt in der Früh zieht bei 16,4° eine aufgelockerte Wolkendecke über den Himmel.
Auf den Bergen hat es 17°.
Der See hat 21,2°.

Heute überquert eine Störung das Land. Im Westen regnet und gewittert es bereits bis über Innsbruck herein. Die Front zieht rasch ostwärts, und nach den Vorhersagen von ORF und ZAMG ist auch bei uns schon am Vormittag mit Schauern zu rechnen. Meiner Meinung nach könnten wir da noch trocken davonkommen, da sich Schauer und Gewitter eher nördlich vorbeischieben werden. Um Mittag verlagert sich der Schwerpunkt langsam in den Süden und könnte zu diesem Zeitpunkt auch unsere Gegend überqueren. Am meisten wird es wieder südlich von uns im Steirischen regnen.
Der Nachmittag könnte überwiegend trocken verlaufen, bevor am Abend die Schauerneigung noch einmal ansteigt. Die Sonne werden wir voraussichtlich  nur zwischendurch zu sehen bekommen, die Temperatur bleibt bei zunehmendem Wind gedämpft.

Morgen, Montag, scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt Richtung 30°. Am Nachmittag nimmt die Quellbewölkung zu, und Schauer oder Gewitter sind nicht ganz auszuschließen.

Etwas stabiler wird das Wetter am Dienstag. Nur dünne, hohe Wolken werden den Sonnenschein zeitweise stören, mit rund 30° wird´s heiß.

Der Mittwoch bringt dann durchgehenden Sonnenschein bei 32°.

Auch Donnerstag und Freitag werden sonnig und sehr heiß, Gewitter gibt´s so gut wie keine.

Wenn wir einen Blick auf die langfristige Wetterentwicklung werfen, scheint abgesichert, dass die Hitze bis zum Ende des Monats anhält. Die einzige Änderung ist eine deutlich erhöhte Gewitter- und Unwettergefahr ab dem kommenden Samstag. Da es sich aber um eine südliche bis südwestliche Anströmung handeln wird, sind wir an der Leeseite der Alpen wie so oft gut geschützt.
Für Anfang August ist eine Stabilisierung des Omegahochs zwar noch nicht vom Tisch, ein Durchbruch der atlantischen Tiefdruckzone scheint aber derzeit wahrscheinlicher. Das hieße, "Temperatursturz" um 10° auf der Jahreszeit entsprechende Temperaturen und erhöhte Niederschlagneigung.

Das Wetter vor 50 Jahren:                         21. Juli 1969
Temperatur:                                                   18,3° um 7 Uhr; 20,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                 keiner
Wetter:                                                           nur kurzzeitig Sonne
See:                                                                16,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen