Mittwoch, 10. Juli 2019

Heute aber wirklich überwiegend sonnig!

So ganz daneben lag ich gestern mit meiner Vorhersage auch wieder nicht. Die Sonne schien doch mehr als vorgestern.
Aber Scherz beiseite! Gestern hat uns das Wetter doch ziemlich im Stich gelassen (oder besser gesagt meine Prognose). Der Vormittag verlief durchgehend bedeckt, am Nachmittag kam die Sonne wenigstens zeitweise ein wenig durch. Damit blieb auch die Temperatur mit 18,5° unter den ohnehin schon geringen Erwartungen. (Was wirklich kühles Sommerwetter war, seht ihr unten bei "Das Wetter vor 50 Jahren"!)
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 9,7° blau, ein paar hohe Wolken ziehen durch.
Auf den Bergen hat es auf 4,5° abgekühlt.
Der See hat 19,6°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, wenn auch nicht ganz ungestört. Immer wieder ziehen ein paar Wolkenfelder durch, Niederschlag ist nicht zu erwarten. Die Temperatur sollte doch über die 20° hinaussteigen.

Morgen, Donnerstag, wird die Sonne nur noch hin und wieder zu sehen sein. Schon ab dem Vormittag taucht eher hohe Bewölkung auf, die sich im Tagesverlauf verstärkt. Bei maximal 22° sollte es bis in den Abend trocken bleiben.

In der Nacht auf Freitag ziehen Regenschauer und Gewitter durch.
Auch am Vormittag sind noch Schauer unterwegs, ab Mittag sollte es jedoch trocken bleiben, und die Wolkendecke auch auflockern.

Das Wochenende bringt ziemlich bescheidenes Wetter.
Am Samstag werden wir die Sonne nur kurz zwischendurch zu Gesicht bekommen, mit starken Wolkenfeldern ziehen kräftige gewittrige Schauer über unsere Gegend. Die Temperatur kommt nicht über 20° hinaus.

Der Sonntag scheint aus heutiger Sicht trüb, nass und sehr kühl zu verlaufen. Der Himmel bleibt bedeckt und immer wieder regnet es, zeitweise auch kräftig. Mehr als 18° werden nicht drin sein.

Ab dem Montag stellt sich wieder sommerliches Wetter ein. Der Wochenbeginn verläuft sonnig und warm, aber noch unbeständig mit recht hoher Schauerneigung.
Ab der Wochenmitte deuten die Zeichen auf eine sehr warme bis heiße Periode hin.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   10. Juli 1969
Temperatur:                                             8,4° um 7 Uhr; 11,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           11,9 mm
Wetter:                                                     bedeckt, zeitweise Regen
See:                                                          13,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen