Dienstag, 30. Juli 2019

Wechselhaft geht es weiter ...

Da schrieb ich gestern noch um 6 Uhr, dass in der weiteren Umgebung "kein nennenswerter Niederschlag" unterwegs sei, und um 7 Uhr schüttete es bereits wie aus Kübeln. Da sieht man nur, wie schnell es derzeit gehen kann. Es regnete dann bis etwa 14 Uhr die meiste Zeit, hin und wieder gingen extrem starke Schauer nieder. Insgesamt sind an die 30 mm zusammengekommen.
Die Sonne schaffte es nicht mehr durchzukommen, die Temperatur blieb bei 17,7° hängen.
Vor kurzem fiel noch ein mäßiger Regenschauer.
Jetzt in der Früh hängt bei 16,7° Nebel in allen Höhen herum, darüber lockert die Wolkendecke auf.
Auf den Bergen hat es 14°.
Der See hat 21,7°.

Heute erwartet uns ein Wechselspiel aus Sonne, Wolken und vielleicht ein paar Regenschauern. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist in unserer Gegend am Vormittag am höchsten. Die Temperatur steigt mit der Sonne auf rund 25°.

Morgen, Mittwoch, wird es auch nicht stabil schön werden. Es scheint zwar zeitweise die Sonne, wiederum tauchen aber einige Wolkenfelder und Regenschauer auf. Diesmal sind sie hauptsächlich am Nachmittag unterwegs. Die Temperatur erreicht an die 26°.

In der Nacht zum Donnerstag zieht eine schwache Störung durch und kann für ein paar Stunden mäßigen Regen sorgen.
Bereits am Morgen lockert aber die Bewölkung auf, und die Sonne sollte dann bis in den späteren Nachmittag scheinen. Mit 26° bleibt´s warm.

Am Freitag ist der Himmel vorerst bedeckt, und schon am Vormittag sind kräftige, teils gewittrige Schauer zu erwarten. Bei frischer Temperatur sollte der Niederschlag am Nachmittag aufhören und die Wolkendecke gegen Abend auflockern.

Das Wochenende scheint überwiegend sonniges und warmes, aber nicht ganz stabiles Wetter zu bringen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   30. Juli 1969
Temperatur:                                             17,5° um 7 Uhr; 19,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           3,8 mm
Wetter:                                                     zeitweise sonnig, Gewitter von 11°° bis 12°°
See:                                                          20,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen