Samstag, 27. Juli 2019

Es wird turbulenter ...

Gestern schien die Sonne wieder ungestört bis in den Abend, die Temperatur stieg auf 33°.
Jetzt in der Früh ziehen bei 14° ein paar hohe, dünne Wolken durch.
Auf den Bergen hat es um die 17°.
Der See hat 23,6°.

Heute scheint die Sonne zumindest zeitweise, bis über Mittag wahrscheinlich durchgehend. Im Osten sind bereits am Vormittag Schauer und Gewitter unterwegs, bei uns türmen sich am Nachmittag hohe Quellwolken auf. Die Gewittergefahr steigt im ganzen Land rasch an, auch in unserer Gegend sind Blitz und Donner am späteren Nachmittag möglich (aber nicht ganz sicher). Am Abend beruhigt sich das Wetter, und die Wolken lockern auf.

Morgen, Sonntag, sollte es bei uns bis in den frühen Nachmittag zeitweise sonnig und noch einmal recht warm werden. Eine Front im Westen sorgt dann bis an die Landesgrenze zu Oberösterreich für Schauer und Gewitter, ein kleinräumiges Tief im Südosten bringt bis St. Pölten herein ebenfalls turbulente Verhältnisse. In der Schneise dazwischen kann es bei uns am längsten trocken bleiben, jederzeit kann aber ein Ausläufer einer der beiden Störungen auch unser Gebiet streifen.
In der Nacht rückt voraussichtlich die Front aus Westen herein.

Am Montag dominieren die Wolken, und Regenschauer sind jederzeit möglich bis wahrscheinlich. Die Sonne kommt nur vereinzelt durch, die Temperatur bleibt mit einer Nordwestströmung sehr gedämpft. Am späteren Nachmittag sollte es trocken werden und am Abend auflockern.

Der Dienstag bringt zumindest zeitweise Sonnenschein und an die 28°. Schauer und Gewitter bleiben auf den Südwesten Österreichs beschränkt.

Recht wechselhaft und mäßig warm mit 25° scheint der Mittwoch zu werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      27. Juli 1969
Temperatur:                                                13,8° um 7 Uhr; 29,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        strahlend sonnig
See:                                                             20,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen