Gestern schien erneut die Sonne ohne jede Störung, die Temperatur hatte zu Mittag schon die 30° überschritten und stieg noch auf 33,2° an.
Jetzt in der Früh ziehen bei gut 14° ein paar dünne Wolkenschleier über den Himmel.
Auf den Bergen hatte es gestern untertags auch an die 27° auf 1400 m, derzeit sind es an die 17°.
Der See hat 23,1°.
Heute scheint wieder überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt auf die gestrigen Werte. Neu ist, dass sich am Nachmittag erstmals wieder einige Quellwolken zeigen werden, die aber harmlos bleiben.
Morgen, Samstag, kommt dann etwas mehr Bewegung ins Wettergeschehen. Der Tag beginnt zwar recht sonnig und sehr warm bis heiß, ab Mittag türmen sich aber zahlreiche Quellwolken auf. Es bilden sich rasch Gewitter, die sehr heftig ausfallen können. In unserer Gegend ist die Gefahr zwar am geringsten im ganzen Bundesgebiet, dennoch darf man sie bis in den späten Abend nicht ausschließen.
Der Sonntag beginnt bei uns recht freundlich mit Sonne, Wolken und 28°. Nach Mittag nimmt die Bewölkung zu, im Westen legt sich eine massive Front bis Oberösterreich herein, im Osten steigt die Gewitterwahrscheinlichkeit stark an. Wir werden zwischen den Fronten liegen und am wenigsten davon abbekommen. Am Nachmittag könnte uns eines der Gewitter im Osten erreichen, am Abend die Front aus Westen hereinrücken.
Am Montag ziehen von Beginn an viele Wolkenfelder durch, und schon am Vormittag sind Gewitter oder starke Regenschauer möglich. Ab Mittag zeigt sich die Sonne häufiger, mit 25° bleibt die Temperatur deutlich niedriger.
Der Dienstag wird zumindest zeitweise sonnig und trocken verlaufen. Die Temperatur nähert sich wieder der 30°-Marke.
Das Wetter vor 50 Jahren: 26. Juli 1969
Temperatur: 15,4° um 7 Uhr; 27,1° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: sonnig mit Unterbrechungen
See: 19,7°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen