Mittwoch, 24. Juli 2019

Strahlend sonnig, mehr als 30° ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, und die Temperatur erreichte um 17 Uhr die 30°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel wolkenlos, mit 12° liegen wir an dritter Stelle der kältesten Messstationen Österreichs.
Auf den Bergen hat es 15°.
Der See hat 22°.

Heute scheint den ganzen Tag die Sonne von einem meist wolkenlosen Himmel. Die Temperatur steigt noch um zwei, drei Grad höher als gestern. Gewitter sind lediglich an der Grenze zu Südtirol möglich.

Morgen, Donnerstag, erreichen wir den Höhepunkt der Hitze. Bei wolkenlosem Himmel scheint durchgehend die Sonne, und an die 35° sind möglich. Wieder sind Gewitter auf den äußersten Südwesten des Landes beschränkt.

Am Freitag scheint die Sonne überwiegend. Am Nachmittag tauchen die ersten Haufenwolken auf, Gewitter sind aber nur südlich der Alpen unterwegs. Die Temperatur steigt einmal mehr deutlich über 30°.

Auch der Samstag bringt viel Sonnenschein und gut 30°. Am Nachmittag tauchen vermehrt Quellwolken auf, und erstmals sind auch in unserer Gegend Gewitter möglich.

Der sonntägliche Dämpfer wird in unserer Gegend recht gemäßigt ausfallen. Es scheint zumindest zeitweise, wenn nicht überwiegend die Sonne bei maximal 26°, am Nachmittag nimmt die Schauer- und Gewittertätigkeit dann deutlich zu. Der Wind könnte recht kräftig werden.

Inwieweit diese "Störung" uns am Montag noch betrifft, ist unklar. Wahrscheinlich setzt sich bald die Sonne durch, und die Temperatur zieht wieder an.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    24. Juli 1969
Temperatur:                                              12,7° um 7 Uhr; 28,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     durchgehend sonnig
See:                                                          16,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen