Sonntag, 28. Juli 2019

Vorerst sonnig, dann sehr unbeständig ...

Gestern schien die Sonne bis Mittag, und die Temperatur stieg auf 27°. Dann machte aber starke Bewölkung den Himmel zu, und um 14 Uhr begann es im Steirischen drüben zu donnern. Eine Gewitterfront fuhrwerkte zwischen Innsbruck und dem Burgenland mit Schwerpunkt Steiermark den ganzen Nachmittag recht ordentlich, bei uns fielen nur ein paar ganz leichte Schauer. Am Präbichl schüttete es 80 mm, in Mürzzuschlag 54 mm. Am Abend begann es nach den Gewittern auch bei uns leicht zu regnen, mehr als 2 mm sind nicht zusammengekommen.
Jetzt in der Früh hängt bei 14° etwas Nebel herinnen, die Wolkendecke lockert gerade auf.
Nebel, Wolken, blauer Himmel ...
Auch auf den Bergen hat es 14°.
Der See hat 22,7°.

Heute scheint in unserer Gegend bis über Mittag zeitweise die Sonne, und die Temperatur steigt auf 26°. Schon im Laufe des Vormittags nehmen zwei Fronten Österreich in die Zange. Eine Kaltfront sorgt im Westen bis Oberösterreich herein für zeitweise kräftigen Regen, ein Tief im Süden bringt in Kärnten und der Steiermark starke Gewitter. Diese drehen sich im Tagesverlauf über den Alpenostrand herauf. In der Schneise zwischen den beiden Fronten kann es bei uns bis in den Abend trocken bleiben (muss es aber nicht!).
In der Nacht sorgt die Front aus Westen vor allem im Salzkammergut für durchgehenden und ergiebigen Niederschlag. Wir liegen an der Ostgrenze davon, und somit ist die Niederschlagssumme nicht vorhersagbar.

Morgen, Montag, regnet es auch in usnerer Gegend zeitweise, ein Gewitter kann sich schon früh dazumischen. Im Tagesverlauf wird der Niederschlag weniger und die Wolkendecke langsam auflockern. Die Temperatur erreicht maximal 25°.

Der Dienstag bringt zeitweise Sonnenschein und an die 28°. Einige Wolkenfelder ziehen durch, ein paar Regentropfen sind nicht ganz ausgeschlossen.

Sonne und Wolken wechseln sich auch am Mittwoch ab. Bei maximal 27° sind am Nachmittag auch Schauer und Gewitter möglich.

Wechselhaft und mäßig warm wird auch der Donnerstag.

Vorerst scheint eine sehr wechselhafte Wetterperiode mit der Jahreszeit entsprechender Temperatur zu dominieren. Die weitere Entwicklung ist noch sehr unsicher, eine Hitzewelle ist jedenfalls derzeit nicht in Sicht.

Das Wetter vor 50 Jahren:              28. Juli 1969
Temperatur:                                        14,2° um 7 Uhr; 30,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                sonnig mit kurzen Unterbrechungen
See:                                                     20,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen