Gestern zog die angekündigte Front wider Erwarten Richtung Nordosten, anstatt in unserem Bereich die Alpen zu überqueren. Damit blieb es trocken, und mit zeitweisem Sonnenschein stieg die Temperatur auf gut 25°.
Jetzt in der Früh ziehen bei 14° ein paar höhere Wolkenfelder durch die Gegend.
Auf den Bergen hat es 12°.
Der See hat 22°.
Heute scheint zeitweise die Sonne, ein paar höhere Wolkenfelder, am Nachmittag auch Quellwolken ziehen immer wieder durch. Regenschauer sind recht häufig im Westen und Süden Österreichs, bei uns bleibt´s wahrscheinlich trocken. Die Temperatur steigt auf rund 27°.
Morgen, Donnerstag, scheint die Sonne die meiste Zeit. Nur ein paar dünne, hohe Wolken tauchen hin und wieder auf. Die Temperatur erreicht an die 27°.
Recht sonnig mit ein paar stärkeren Wolkenfeldern wird der Freitag. Es bleibt trocken, und die Temperatur wandert schon wieder Richtung 30°.
Das für Samstag angekündigte Tief nimmt scheinbar eine andere Zugbahn und erreicht uns nicht. Dafür scheint überwiegend die Sonne bei gut 30°. Gegen Abend tauchen vermehrt Quellwolken auf, und ein Gewitter ist nicht ganz auszuschließen.
Der Sonntag scheint dagegen recht wechselhaft zu werden. Bei einer Mischung von Sonne, Wolken und ein paar Regenschauern bleibt´s mit 26° wieder kühler.
Zu Wochenbeginn drängt von Skandinavien eine Kaltfront Richtung Süden, wird aber über der nördlichen Hälfte Deutschlands gestoppt. Bei uns sorgt eine westliche bis südwestliche Strömung für eher unbeständiges, aber warmes Wetter.
In der zweiten Wochenhälfte entscheidet sich dann die weitere Entwicklung der Großwetterlage zwischen wechselhaften und kühlen Verhältnissen, und dem Aufbau eines stabilen Omegahochs über Mitteleuropa. Dringend notwendiger stärkerer Niederschlag ist mit Ausnahme von Gewittern nirgends in Sicht.
Das Wetter vor 50 Jahren: 3. Juli 1969
Temperatur: 10,6° um 7 Uhr; 24,9° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: sonnig mit Unterbrechungen
See: 14,5°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen