Jetzt in der Früh ziehen bei 7,8° ein paar dünne Nebelschwaden herum.
Nur dünne Nebelschwaden im Ort ... |
Der See hat 18°.
Deutlich mehr Nebel über dem See ... |
Heute scheint überwiegend die Sonne, und es kommt deutlich wärmere Luft ins Land. Über Mittag ziehen einige Wolkenfelder durch, die Regenschauer sollten sich aber auf Bereiche nördlich und südlich von uns beschränken. Die Temperatur erreicht an die 26°.
Morgen, Mittwoch, scheint ebenfalls die Sonne fast durchgehend. Bei maximal 27° tauchen am Nachmittag ein paar Quellwolken auf, Gewitter und Schauer werden sich aber auf den Südwesten und Osten Österreichs konzentrieren.
Sonnig, 26° warm und schwül präsentiert sich dann der Donnerstag. Am Nachmittag tauchen Quellwolken mit Gewittern auf, die mit ein wenig Glück unsere Gegend verschonen werden.
Der Knacks in der Wetterentwicklung für Freitag ist weitgehend abgesagt. Anfangs sind zwar einige Wolkenfelder unterwegs, die aber harmlos bleiben, im Tagesverlauf trocknet die Luft ab, und die Sonne übernimmt das Kommando. Die Temperatur bewegt sich bereits Richtung 30°.
Durchgehend sonnig mit (in unserer Gegend) sehr geringer Gewitterneigung verläuft der Samstag. Eine südliche Strömung sorgt für gut 30°, turbulenter könnte es nur im Südwesten des Landes werden.
Auch der Sonntag bringt Sonnenschein und 32° bei geringer Gewittergefahr.
Nach derzeitigem Stand der Dinge ist dieses Wetter einmal bis inklusive Dienstag abgesichert. Die weitere Entwicklung hängt davon ab, wie sich das Hochdruckgebiet über Skandinavien verhält. Kippt es nach Osten weg, ist der Weg für die atlantischen Tiefdruckgebiete mit Abkühlung und Regen frei, kann es sich behaupten, baut sich eine omegaähnliche Struktur auf. Diese würde dann bis in den August hinein für sehr sonniges und sehr heißes Wetter sorgen. Momentan deutet mehr auf das Omega hin.
Das Wetter vor 50 Jahren: 16. Juli 1969
Temperatur: 7,8° um 7 Uhr; 27,0° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: strahlend sonnig
See: 11,8°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen