Samstag, 9. April 2022

Bedeckt, zeitweise Regen, stürmisch ...

Gestern regnete es noch leicht bis etwa halb 10 Uhr, danach blieb es bis in den Abend trocken. Rund um Mittag kam sogar die Sonne ein wenig durch. Die Temperatur stieg auf 12°.
Am späteren Abend regnete es zeitweise kräftig, seit 4 Uhr sind ebenfalls Schauer unterwegs.

Jetzt in der Früh regnet es bei 6,7°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2°.
Der See hat 7°.

Heute lässt der Regen bald nach und fällt bis Mittag nur noch leicht bis mäßig aus. Am Nachmittag sind dann einzelne Schauer zu erwarten. Die Schneefallgrenze sinkt auf 700 bis 900 m. Bei starkem Wind steigt die Temperatur auf maximal 7°.

Morgen, Sonntag, überwiegt starke Bewölkung, zeitweise kommt aber auch die Sonne durch. Bis Mittag regnet es nur selten, am Nachmittag sind doch einige Schauer unterwegs. Der Wind ist nicht mehr ganz so stark, an der Temperatur ändert sich nichts.

Am Montag scheint überwiegend die Sonne, zeitweise sind einige Quellwolken unterwegs. Nach leichterem Morgenfrost steigt die Temperatur auf 15°.

Der Dienstag verläuft durchgehend sonnig, dünne Schleierwolken können ein wenig dämpfend wirken. Die Temperatur erreicht knapp 20°.

Auch am Mittwoch scheint die Sonne die meiste Zeit. Schleierwolken und Saharastaub sorgen für leicht diesige Verhältnisse. Die Temperatur steigt auf 22°.
 
Für das Osterwochenende dreht sich die Wahrscheinlichkeit immer mehr in Richtung nass-kühl. Das Hoch scheint sich nach Westen zurückzuziehen und am Atlantik nach Norden aufzukeilen. Wie wir schon wissen, macht das den Weg frei für einen Kaltlufttrog aus Norden nach Mitteleuropa. 
Diese Entwicklung ist noch nicht in Stein gemeißelt, es besteht auch noch die (geringe) Chance, dass sich das Hoch über die Feiertage behaupten kann.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    9. April 1972
Temperatur:                                              5,1° um 7 Uhr; 10,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      zeitweise sonnig ab 14 Uhr
See:                                                           7,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen