Gestern kamen wir eher unerwartet in den Genuss eines schmalen Sonnenstreifens entlang der Alpen von Salzburg bis in unsere Gegend. Die Sonne schien ab halb 10 überwiegend. Damit stieg auch die Temperatur auf knapp 15°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel aufgelockert bewölkt bei 4,4°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 6°.
Der See hat 9°.
Heute scheint zumindest zeitweise die Sonne, aber auch dichtere Wolkenfelder ziehen durch. Ab Mittag sind viele Schauer unterwegs, die wahrscheinlich auch uns treffen werden. Auch ein Gewitter ist möglich. Die Temperatur erreicht um die 18°.
Morgen, Montag, sind bis über Mittag noch einige Schauer unterwegs, im Laufe des Nachmittags lockert die Wolkendecke langsam auf. Die Temperatur steigt auf rund 14°.
Am Dienstag scheint anfangs vielleicht noch zeitweise die Sonne, von Westen nimmt die Bewölkung allerdings rasch zu. Spätestens ab Mittag sind in unserer Gegend auch Regenschauer unterwegs. Die Temperatur erreicht 14°. Am Abend verstärkt sich der Niederschlag.
Der Mittwoch beginnt mit anhaltendem Regen. Rund um Mittag sollte der Niederschlag aufhören, die Sonne wird bei uns aber nicht mehr durchkommen. Mit rund 10° bleibt´s sehr kühl.
Recht sonnig und mit 17° mäßig warm verläuft der Donnerstag.
Ein Hoch übernimmt für ein paar Tage das Kommando. Bis übers Wochenende scheint häufig die Sonne, Niederschlag ist derzeit keiner in Sicht, und die Temperatur liegt im Bereich von 18, vielleicht auch 20 Grad.
Zu Beginn der ersten Maiwoche kündigt sich wieder eine Kaltluftdusche an. Das Hoch rückt nach Westen auf den Atlantik hinaus und keilt nach Norden auf. Damit ist der Weg frei für ein Polartief, über Mitteleuropa nach Süden auszutrogen.
Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es aber. Sollte das Hoch nur etwas weiter nach Westen rücken, kommt der Trog über West- und Südwesteuropa zu liegen. Dann würden an seiner Vorderseite (Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn) ungewöhnlich warme Luftmassen aus Südwest nach Mitteleuropa transportiert. Diese Variante hat zwar keine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, ist aber immerhin im Bereich des Möglichen.
Das Wetter vor 50 Jahren: 24. April 1972
Temperatur: 6,3° um 7 Uhr; 6,5° um 15 Uhr
Niederschlag: 11,8 mm
Wetter: bedeckt, immer wieder Regen
See: 8,0°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen