Samstag, 27. April 2019

Wechselhaft und kühl ...


Gestern war´s doch nichts mit der Sonne! Schon um 8 Uhr hatte sich eine hohe Wolkenschicht drübergeschoben. Mit mäßigem Föhn blieb es 21° warm. Gegen Abend wurde die Bewölkung dichter und tiefer, der Wind drehte auf West. Bis vor kurzem ist jedoch kein Niederschlag gefallen.
Jetzt in der Früh zieht bei 7° starke Bewölkung durch. Es hat gerade leicht geregnet.
Auf den Bergen ist die Temperatur knapp ins Minus gerutscht.
Der See hat 9,5°.

Heute überwiegt die Bewölkung, und leichte bis mäßige Regenschauer sind möglich. Zeitweise kommt vielleicht auch die Sonne durch, am späteren Nachmittag ist die Chance am größten. Die Temperatur erreicht maximal 13°.

Morgen, Sonntag, ist es wahrscheinlich durchgehend bedeckt. Bei einer Schneefallgrenze von 1100 m sind einzelne leichte Regenschauer möglich, es könnte aber auch trocken bleiben. Die Niederschlagsfront unterwandert die Alpen und sorgt im Süden des Landes für kräftigeren Niederschlag.

Am Montag dreht sie sich nach neuesten Berechnungen dann aus Nordosten in unsere Gegend herein. Da könnte ab etwa Mittag auch bei uns durchgehender und kräftiger Regen fallen. Die Temperatur bleibt bei maximal 10°.

Auch der Dienstag scheint noch trüb und nass zu werden. Im Tagesverlauf tritt langsam Besserung ein.

Am 1. Mai scheint überwiegend die Sonne bei maximal 16°.

Nach einer kurzen wärmeren Phase ist zum nächsten Wochenende auch ein verfrühtes Auftreten der Eismänner nicht ganz ausgeschlossen. Diese Prognose ist aber noch sehr unsicher.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     27. April 1969
Temperatur:                                               6,0° um 7 Uhr; 26,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      strahlend sonnig
See:                                                           7,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen