Mittwoch, 10. April 2019

Viele Wolken, leichtere Schauer ...

Gestern kam um 10 Uhr die Sonne erstmals durch und schien bis zum Abend zeitweise. Die Temperatur stieg auf gut 15°.
Jetzt in der Früh liegt bei 4° wieder diese hohe Wolken-/Hochnebelschicht über dem Tal.
Auf den Bergen hat es 4°.
Der See hat 7,8°.


Heute ist nicht viel Sonnenschein zu erwarten. Die Bewölkung verdichtet sich bald und sorgt für trübe Verhältnisse. Im Laufe des Nachmittags sind ein paar leichte Schauer nicht ausgeschlossen.


Was dann folgt, wird recht spannend. Der ORF zeichnet ein richtiges "Wintereinbruch-Katastrophenszenario", die ZAMG ist etwas zurückhaltender.
Das Tief im Süden drückt mit Niederschlagsfeldern nach Norden herauf, aus Nordosten hält eine massive Kaltfront zunehmend dagegen. Da kommt es oft auf wenige Kilometer an, und die Wetterlage ändert sich komplett.
Aber versuchen wir, das Ganze für unsere Gegend (nach derzeitigem Stand der Dinge!) aufzudröseln.


Morgen, Donnerstag, bleibt der Himmel den ganzen Tag bedeckt, und zeitweise sind Schauer zu erwarten. Der Wind aus Nordost wird kräftig und bringt deutliche Abkühlung mit sich.


Am Freitag sind zwar kräftiger Regen und Schneefall bis 400 m angesagt (ORF), dem ist aber nach neuesten Animationen nicht ganz zu trauen. Sicher ist, dass es bedeckt durch den Tag geht, der Niederschlag zieht sich aber etwas nach Süden und Westen zurück. So könnte es in unserer Gegend sogar trocken bleiben. Es bläst starker, saukalter Wind.


Am Samstag zieht das Tief im Süden scheinbar nach Nordosten ab, und kann sich im Vorbeimarsch noch einmal nördlich der Alpen hereindrehen. Da sind dann auch Schneeflocken bis ins Tal möglich bis wahrscheinlich. Die Temperatur wird gerade einmal im Plus liegen.


Der Sonntag scheint bedeckt, trocken und ein, zwei Grad wärmer zu werden.


Wenn wir einen kurzen Blick auf das Osterwetter wagen, gibt´s derzeit zwei (gar nicht so schlechte) Optionen. Es scheint entweder wechselhaft und dem Frühling entsprechend warm, oder sehr schön mit frühsommerlicher Temperatur zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      10. April 1969
Temperatur:                                                -3,8° um 7 Uhr; 18,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        strahlend sonnig
See:                                                             5,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen