Montag, 22. April 2019

Sonnig und warm ...

Gestern war Alles wie gehabt. Bei durchgehendem Sonnenschein stieg die Temperatur auf gut 20° an.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 1,7°.
Auf den Bergen hat es um die 6°.
Der See hat 10,2°.

Auch heute scheint die Sonne bis über Mittag ohne jede Störung, dann sind ein paar dünnere Wolken aus Osten möglich. Die Strömung dreht langsam auf Süd. Der Wind bläst zunehmend kräftig und bringt noch etwas wärmere Luft herein. Sollte schon Föhn aufkommen, könnte er mit Saharastaub für etwas milchige Verhältnisse sorgen.

Morgen, Dienstag, sind vom Morgen weg stärkere Wolkenfelder unterwegs. Ein Italientief sorgt im Süden und Osten Österreichs für Regen, in unserer Gegend setzt zunehmend Föhn ein. Er lockert die Wolken zeitweise auf und hält den Niederschlag fern. Die Temperatur wird um die 18° bis 19° liegen.

Sehr sonnig mit einigen Wolkenfeldern wird der Mittwoch. Kräftiger Föhn heizt ordentlich ein; an die 25° werden es schon werden.

Auch am Donnerstag bläst der Föhn sehr stark. Es scheint überwiegend die Sonne bei 27°.

Sonnig und sehr, sehr warm beginnt der Freitag. Ab Mittag dreht die Strömung aber auf West, und mit abnehmender Temperatur sind am Nachmittag kräftige Schauer oder Gewitter zu erwarten.

Wechselhaft und deutlich kühler geht es scheinbar durch das Wochenende.

Für Anfang Mai ist eine feuchtere und kühlere Phase angesagt.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       22. April 1969
Temperatur:                                                 0,4° um 7 Uhr; 18,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              7,9 mm
Wetter:                                                         sonnig; Regen nachts
See:                                                              6,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen